Nachrichten
VR

Prinzip und Anwendung des Solarwechselrichters

Gegenwärtig ist Chinas photovoltaisches Stromerzeugungssystem hauptsächlich ein Gleichstromsystem, das die von der Solarbatterie erzeugte elektrische Energie aufladen soll, und die Batterie versorgt die Last direkt mit Strom. Beispielsweise sind das Solar-Haushaltsbeleuchtungssystem im Nordwesten Chinas und das weit vom Netz entfernte Stromversorgungssystem der Mikrowellenstation allesamt Gleichstromsysteme. Diese Art von System hat eine einfache Struktur und niedrige Kosten. Aufgrund der unterschiedlichen Lastgleichspannungen (z. B. 12 V, 24 V, 48 V usw.) ist es jedoch schwierig, eine Standardisierung und Kompatibilität des Systems zu erreichen, insbesondere für zivile Stromversorgung, da die meisten Wechselstromlasten mit Gleichstrom verwendet werden . Für die Photovoltaik-Stromversorgung ist es schwierig, Strom als Handelsware auf den Markt zu bringen. Darüber hinaus wird die photovoltaische Stromerzeugung schließlich einen netzgekoppelten Betrieb erreichen, der ein ausgereiftes Marktmodell annehmen muss. In der Zukunft werden photovoltaische Wechselstromerzeugungssysteme zum Mainstream der photovoltaischen Stromerzeugung.

2021/11/25

Die Anforderungen an ein photovoltaisches Stromerzeugungssystem für die Wechselrichterstromversorgung.

Das photovoltaische Stromerzeugungssystem mit Wechselstromausgang besteht aus vier Teilen: Photovoltaik-Array, Lade- und Entladeregler, Batterie und Wechselrichter (das netzgekoppelte Stromerzeugungssystem kann im Allgemeinen die Batterie sparen), und der Wechselrichter ist die Schlüsselkomponente. Die Photovoltaik stellt höhere Anforderungen an Wechselrichter:


1. Es ist eine hohe Effizienz erforderlich. Aufgrund des gegenwärtig hohen Preises von Solarzellen ist es notwendig, zu versuchen, die Effizienz des Wechselrichters zu verbessern, um die Verwendung von Solarzellen zu maximieren und die Systemeffizienz zu verbessern.

2. Hohe Zuverlässigkeit ist erforderlich. Gegenwärtig werden photovoltaische Stromerzeugungssysteme hauptsächlich in abgelegenen Gebieten verwendet, und viele Kraftwerke sind unbeaufsichtigt und werden nicht gewartet. Dies erfordert, dass der Wechselrichter über eine vernünftige Schaltungsstruktur und eine strenge Komponentenauswahl verfügt und dass der Wechselrichter über verschiedene Schutzfunktionen verfügt, wie z.

3. Die DC-Eingangsspannung muss einen weiten Anpassungsbereich aufweisen. Da sich die Klemmenspannung der Batterie mit der Belastung und der Intensität der Sonneneinstrahlung ändert, obwohl die Batterie einen wichtigen Einfluss auf die Batteriespannung hat, schwankt die Batteriespannung mit der Änderung der verbleibenden Kapazität und des Innenwiderstands der Batterie. Besonders wenn die Batterie altert, schwankt ihre Klemmenspannung stark. Beispielsweise kann die Klemmenspannung einer 12-V-Batterie zwischen 10 V und 16 V variieren. Dies erfordert, dass der Wechselrichter mit einer höheren Gleichspannung betrieben wird. Stellen Sie den normalen Betrieb innerhalb des Eingangsspannungsbereichs sicher und stellen Sie die Stabilität der Ausgangswechselspannung sicher.

4. In photovoltaischen Stromerzeugungssystemen mit mittlerer und großer Kapazität sollte der Ausgang der Wechselrichterstromversorgung eine Sinuswelle mit weniger Verzerrung sein. Dies liegt daran, dass in Systemen mit mittlerer und großer Kapazität bei Verwendung von Rechteckwellenleistung der Ausgang mehr harmonische Komponenten enthält und höhere Harmonische zusätzliche Verluste erzeugen. Viele photovoltaische Energieerzeugungssysteme sind mit Kommunikations- oder Instrumentierungsausrüstung geladen. Die Ausrüstung hat höhere Anforderungen an die Qualität des Stromnetzes. Wenn die photovoltaischen Stromerzeugungssysteme mittlerer und großer Kapazität an das Netz angeschlossen werden, muss der Wechselrichter auch einen Sinuswellenstrom ausgeben, um eine Stromverschmutzung durch das öffentliche Netz zu vermeiden.

Der Wechselrichter wandelt Gleichstrom in Wechselstrom um. Wenn die Gleichspannung niedrig ist, wird sie durch einen Wechselstromtransformator verstärkt, um eine Standard-Wechselspannung und -frequenz zu erhalten. Bei Wechselrichtern mit großer Kapazität benötigt der AC-Ausgang aufgrund der hohen DC-Busspannung im Allgemeinen keinen Transformator, um die Spannung auf 220 V zu erhöhen. Bei Wechselrichtern mit mittlerer und kleiner Kapazität ist die Gleichspannung relativ niedrig, z. B. 12 V. Für 24 V muss eine Boost-Schaltung ausgelegt werden. Wechselrichter mit mittlerer und kleiner Kapazität umfassen im Allgemeinen Gegentakt-Wechselrichterschaltungen, Vollbrücken-Wechselrichterschaltungen und Hochfrequenz-Boost-Wechselrichterschaltungen. Gegentaktschaltungen verbinden den neutralen Stecker des Boost-Transformators mit der positiven Stromversorgung, und zwei Leistungsröhren arbeiten abwechselnd, geben Wechselstrom aus, da die Leistungstransistoren mit der gemeinsamen Masse verbunden sind, die Ansteuer- und Steuerschaltungen einfach sind und weil Der Transformator hat eine gewisse Streuinduktivität, er kann den Kurzschlussstrom begrenzen und so die Zuverlässigkeit der Schaltung verbessern. Der Nachteil ist, dass die Transformatorauslastung gering ist und die Fähigkeit, induktive Lasten zu treiben, schlecht ist.
Die Vollbrücken-Wechselrichterschaltung überwindet die Nachteile der Gegentaktschaltung. Der Leistungstransistor passt die Ausgangsimpulsbreite an, und der Effektivwert der Ausgangswechselspannung ändert sich entsprechend. Da die Schaltung über eine Freilaufschleife verfügt, wird die Wellenform der Ausgangsspannung selbst bei induktiven Lasten nicht verzerrt. Der Nachteil dieser Schaltung besteht darin, dass die Leistungstransistoren des oberen und unteren Zweigs nicht die Masse teilen, sodass eine dedizierte Treiberschaltung oder eine isolierte Stromversorgung verwendet werden muss. Zusätzlich muss, um die gemeinsame Leitung der oberen und unteren Brückenzweige zu verhindern, eine Schaltung entworfen werden, um ausgeschaltet und dann eingeschaltet zu werden, das heißt, es muss eine Totzeit eingestellt werden, und die Schaltungsstruktur ist komplizierter.


Der Ausgang der Gegentaktschaltung und der Vollbrückenschaltung muss einen Aufwärtstransformator hinzufügen. Da der Aufwärtstransformator groß, wenig effizient und teurer ist, wird mit der Entwicklung der Leistungselektronik und der Mikroelektroniktechnologie eine Hochfrequenz-Aufwärtswandlungstechnologie verwendet, um eine Umkehrung zu erreichen. Sie kann einen Wechselrichter mit hoher Leistungsdichte realisieren. Die Frontstufen-Boost-Schaltung dieser Wechselrichterschaltung nimmt eine Gegentaktstruktur an, aber die Arbeitsfrequenz liegt über 20 kHz. Der Aufwärtstransformator verwendet Hochfrequenz-Magnetkernmaterial, sodass er klein und leicht ist. Nach der Hochfrequenzinversion wird es durch einen Hochfrequenztransformator in Hochfrequenzwechselstrom umgewandelt, und dann wird Hochspannungsgleichstrom (im Allgemeinen über 300 V) durch eine Hochfrequenzgleichrichterfilterschaltung erhalten und dann durch a invertiert Stromfrequenz-Wechselrichterschaltung.

Mit dieser Schaltungsstruktur wird die Leistung des Wechselrichters stark verbessert, der Leerlaufverlust des Wechselrichters entsprechend verringert und der Wirkungsgrad verbessert. Der Nachteil der Schaltung besteht darin, dass die Schaltung kompliziert ist und die Zuverlässigkeit geringer ist als bei den obigen zwei Schaltungen.

Steuerkreis der Wechselrichterschaltung

Die Hauptschaltungen der oben erwähnten Wechselrichter müssen alle durch eine Steuerschaltung realisiert werden. Im Allgemeinen gibt es zwei Steuermethoden: Rechteckwelle und positive und schwache Welle. Die Wechselrichter-Stromversorgungsschaltung mit Rechteckwellenausgang ist einfach, kostengünstig, aber niedrig im Wirkungsgrad und reich an harmonischen Komponenten. . Sinusausgang ist der Entwicklungstrend von Wechselrichtern. Mit der Entwicklung der Mikroelektronik-Technologie sind auch Mikroprozessoren mit PWM-Funktionen herausgekommen. Daher ist die Wechselrichtertechnologie für die Sinuswellenausgabe ausgereift.


1. Wechselrichter mit Rechteckwellenausgang verwenden derzeit meist integrierte Schaltkreise mit Pulsweitenmodulation, wie SG 3 525, TL 494 und so weiter. Die Praxis hat bewiesen, dass die Verwendung von integrierten SG3525-Schaltkreisen und die Verwendung von Leistungs-FETs als Schaltleistungskomponenten relativ hohe Leistungs- und Preiswechselrichter erzielen können. Da der SG3525 in der Lage ist, Leistungs-FETs direkt anzusteuern und über eine interne Referenzquelle und einen Operationsverstärker sowie eine Unterspannungsschutzfunktion verfügt, ist seine Peripherieschaltung sehr einfach.

2. Die integrierte Wechselrichtersteuerungsschaltung mit Sinuswellenausgang, die Steuerschaltung des Wechselrichters mit Sinuswellenausgang kann durch einen Mikroprozessor gesteuert werden, wie z. B. 80 C 196 MC, hergestellt von INTEL Corporation und hergestellt von Motorola Company. MP 16 und PI C 16 C 73, hergestellt von MI-CRO CHIP Company usw. Diese Ein-Chip-Computer haben mehrere PWM-Generatoren und können die oberen und oberen Brückenzweige einstellen. Verwenden Sie während der Totzeit den 80 C 196 MC der Firma INTEL, um die Sinuswellen-Ausgangsschaltung zu realisieren, 80 C 196 MC, um die Sinuswellensignalerzeugung abzuschließen, und erfassen Sie die AC-Ausgangsspannung, um eine Spannungsstabilisierung zu erreichen.

Auswahl von Leistungsgeräten im Hauptstromkreis des Wechselrichters

Die Wahl der Hauptleistungskomponenten des Wechselrichters ist sehr wichtig. Zu den derzeit am häufigsten verwendeten Leistungskomponenten gehören Darlington-Leistungstransistoren (BJT), Leistungsfeldeffekttransistoren (MOS-F ET) und Transistoren mit isoliertem Gate (IGB). T) und Abschaltthyristor (GTO) usw., die am häufigsten verwendeten Geräte in Niederspannungssystemen mit kleiner Kapazität sind MOS FET, da MOS FET einen geringeren Spannungsabfall im Durchlasszustand und eine höhere Schaltfrequenz von IG BT hat in Hochspannungs- und Großleistungssystemen eingesetzt. Dies liegt daran, dass der Einschaltwiderstand von MOS FET mit steigender Spannung zunimmt und IG BT in Systemen mit mittlerer Kapazität einen größeren Vorteil einnimmt, während in Systemen mit supergroßer Kapazität (über 100 kVA) GTOs im Allgemeinen verwendet werden als Leistungskomponenten.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

Principle And Application Of Solar Inverter

At present, China’s photovoltaic power generation system is mainly a DC system, which is to charge the electric energy generated by the solar battery, and the battery directly supplies power to the load. For example, the solar household lighting system in Northwest China and the microwave station power supply system far away from the grid are all DC system. This type of system has a simple structure and low cost. However, due to the different load DC voltages (such as 12V, 24V, 48V, etc.), it is difficult to achieve standardization and compatibility of the system, especially for civilian power, as most of the AC loads are used with DC power. It is difficult for the photovoltaic power supply to supply electricity to enter the market as a commodity. In addition, photovoltaic power generation will eventually achieve grid-connected operation, which must adopt a mature market model. In the future, AC photovoltaic power generation systems will become the mainstream of photovoltaic power generation.

2021/11/25

The requirements of photovoltaic power generation system for inverter power supply.

The photovoltaic power generation system using AC power output consists of four parts: photovoltaic array, charge and discharge controller, battery and inverter (the grid-connected power generation system can generally save the battery), and the inverter is the key component. Photovoltaic has higher requirements for inverters:


1. High efficiency is required. Due to the high price of solar cells at present, in order to maximize the use of solar cells and improve system efficiency, it is necessary to try to improve the efficiency of the inverter.

2. High reliability is required. At present, photovoltaic power generation systems are mainly used in remote areas, and many power stations are unattended and maintained. This requires the inverter to have a reasonable circuit structure, strict component selection, and require the inverter to have various protection functions, such as input DC Polarity connection protection, AC output short circuit protection, overheating, overload protection, etc.

3. The DC input voltage is required to have a wide range of adaptation. Since the terminal voltage of the battery changes with the load and the intensity of sunlight, although the battery has an important effect on the battery voltage, the battery voltage fluctuates with the change of the battery’s remaining capacity and internal resistance. Especially when the battery is aging, its terminal voltage varies widely. For example, the terminal voltage of a 12 V battery can vary from 10 V to 16 V. This requires the inverter to operate at a larger DC Ensure normal operation within the input voltage range and ensure the stability of the AC output voltage.

4. In medium and large-capacity photovoltaic power generation systems, the output of the inverter power supply should be a sine wave with less distortion. This is because in medium and large-capacity systems, if square wave power is used, the output will contain more harmonic components, and higher harmonics will generate additional losses. Many photovoltaic power generation systems are loaded with communication or instrumentation equipment. The equipment has higher requirements on the quality of the power grid. When the medium and large-capacity photovoltaic power generation systems are connected to the grid, in order to avoid power pollution with the public grid, the inverter is also required to output a sine wave current.

The inverter converts direct current into alternating current. If the direct current voltage is low, it is boosted by an alternating current transformer to obtain a standard alternating current voltage and frequency. For large-capacity inverters, due to the high DC bus voltage, the AC output generally does not need a transformer to boost the voltage to 220V. In the medium and small-capacity inverters, the DC voltage is relatively low, such as 12V, For 24V, a boost circuit must be designed. Medium and small-capacity inverters generally include push-pull inverter circuits, full-bridge inverter circuits and high-frequency boost inverter circuits. Push-pull circuits connect the neutral plug of the boost transformer to the positive power supply, and two power tubes Alternate work, output AC power, because the power transistors are connected to the common ground, the drive and control circuits are simple, and because the transformer has a certain leakage inductance, it can limit the short-circuit current, thus improving the reliability of the circuit. The disadvantage is that the transformer utilization is low and the ability to drive inductive loads is poor.
The full-bridge inverter circuit overcomes the shortcomings of the push-pull circuit. The power transistor adjusts the output pulse width, and the effective value of the output AC voltage changes accordingly. Because the circuit has a freewheeling loop, even for inductive loads, the output voltage waveform will not be distorted. The disadvantage of this circuit is that the power transistors of the upper and lower arms do not share the ground, so a dedicated drive circuit or an isolated power supply must be used. In addition, in order to prevent the common conduction of the upper and lower bridge arms, a circuit must be designed to be turned off and then turned on, that is, a dead time must be set, and the circuit structure is more complicated.


The output of push-pull circuit and full-bridge circuit must add a step-up transformer. Because the step-up transformer is large in size, low in efficiency, and more expensive, with the development of power electronics and microelectronics technology, high-frequency step-up conversion technology is used to achieve reverse It can realize high power density inverter. The front-stage boost circuit of this inverter circuit adopts push-pull structure, but the working frequency is above 20KHz. The boost transformer adopts high-frequency magnetic core material, so it is small in size and light in weight. After high-frequency inversion, it is converted into high-frequency alternating current through a high-frequency transformer, and then high-voltage direct current (generally above 300V) is obtained through a high-frequency rectifier filter circuit, and then inverted through a power frequency inverter circuit.

With this circuit structure, the power of the inverter is greatly improved, the no-load loss of the inverter is correspondingly reduced, and the efficiency is improved. The disadvantage of the circuit is that the circuit is complicated and the reliability is lower than the above two circuits.

Control circuit of inverter circuit

The main circuits of the above-mentioned inverters all need to be realized by a control circuit. Generally, there are two control methods: square wave and positive and weak wave. The inverter power supply circuit with square wave output is simple, low in cost, but low in efficiency and large in harmonic components. . Sine wave output is the development trend of inverters. With the development of microelectronics technology, microprocessors with PWM functions have also come out. Therefore, the inverter technology for sine wave output has matured.


1. Inverters with square wave output currently mostly use pulse-width modulation integrated circuits, such as SG 3 525, TL 494 and so on. Practice has proved that the use of SG3525 integrated circuits and the use of power FETs as switching power components can achieve relatively high performance and price inverters. Because SG3525 has the ability to directly drive power FETs Capability and has internal reference source and operational amplifier and undervoltage protection function, so its peripheral circuit is very simple.

2. The inverter control integrated circuit with sine wave output, the control circuit of the inverter with sine wave output can be controlled by a microprocessor, such as 80 C 196 MC produced by INTEL Corporation, and produced by Motorola Company. MP 16 and PI C 16 C 73 produced by MI-CRO CHIP Company, etc. These single-chip computers have multiple PWM generators, and can set the upper and upper bridge arms. During the dead time, use the INTEL company’s 80 C 196 MC to realize the sine wave output circuit, 80 C 196 MC to complete the sine wave signal generation, and detect the AC output voltage to achieve Voltage stabilization.

Selection of Power Devices in the Main Circuit of the Inverter

The choice of the main power components of the inverter is very important. Currently, the most used power components include Darlington power transistors (BJT), power field effect transistors (MOS-F ET), insulated gate transistors (IGB). T) and turn-off thyristor (GTO), etc., the most used devices in small-capacity low-voltage systems are MOS FET, because MOS FET has lower on-state voltage drop and higher The switching frequency of IG BT is generally used in high-voltage and large-capacity systems. This is because the on-state resistance of MOS FET increases with the increase of voltage, and IG BT is in Medium-capacity systems occupies a greater advantage, while in super-large-capacity (above 100 kVA) systems, GTOs are generally used as power components.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English