Nachrichten
VR

Die britischen und italienischen Kapazitätsmärkte versteigern Batteriespeichersysteme im Wert von mehr als 2 GW

Das Energieberatungsunternehmen EnAppSys hat behauptet, dass die Vergabe von Aufträgen für mehr als 1 GW an Batteriespeichersystemen in der jüngsten neuen Runde der Kapazitätsmarktauktionen in Großbritannien eine interessante Nachricht ist.

Branchenmedien berichteten kürzlich über die Ergebnisse der britischen T-4-Kapazitätsmarktauktion, die ab 2025/2026 geliefert wird. Die Energiespeichersysteme haben sich zu einem Allzeithochpreis von 30,59 £ (41,03 $)/kW/Jahr eingependelt, was hauptsächlich auf die Stilllegung einiger Kraftwerke zur Erzeugung fossiler Brennstoffe und höhere Kapazitätsanforderungen zurückzuführen ist.

2022/03/09

Paul Verrill, Business Director bei EnAppSys, sagte, dass Gaskraftwerke mit 27.632 MW an Verträgen von insgesamt 42.364 MW zwar die größten Gewinner waren, Netzkopplungsleitungen jedoch weniger als 7 GW und Pumpwasserkraftwerke 2,5 GW erhielten, aber die Die größte Sorge ist der 1.093-MW-Vertrag für Batteriespeicher.

Rendering des geplanten 320 MW/640 MWh Gateway-Batterieenergiespeicherprojekts von InterGen, eines der Projekte, das einen 15-Jahres-Vertrag in der T-4-Kapazitätsmarktauktion unterzeichnet.

„Verträge für Batteriespeicherprojekte waren die interessantesten Neuigkeiten in dieser Auktion, wobei sich viele neu gebaute Batteriespeicherprojekte für den höchsten Vergleichspreis aller Zeiten für die T-4-Auktion entschieden haben“, sagte Verrill. Insbesondere für Entwickler von Energiespeichern, die sich langfristige Verträge gesichert haben, war dies ein enormer Schub.“

Etwa 8,3 GW an registrierter Batteriespeichersystemkapazität wurden auf dem Markt versteigert, obwohl die installierte Gesamtkapazität aufgrund der Umsetzung von Derating-Regeln 2,3 GW entsprach. Paul Verrill von EnAppSys sagte, die für diese Batteriespeichersysteme vergebenen Verträge reichten von einem bis zu 15 Jahren. (Anmerkung: Das britische Energieministerium hat 2017 einen Derating-Faktor auf dem Kapazitätsmarkt eingeführt, der die Lebensdauer des Energiespeichersystems begrenzt. Gemäß seinen Regeln muss das Energiespeichersystem in der Lage sein, einen Stromausfall zu bewältigen bis zu 4 Stunden, und seine Energiespeicherkapazität wird entsprechend seiner kontinuierlichen Entladezeit herabgesetzt Der Herabsetzungsfaktor stellt die Kapazität dar, die das Energiespeichersystem im Falle einer Stromnetzunterbrechung bis zu einem gewissen Grad beisteuert, was sich direkt auf die Energie auswirkt Speichersystem am Kapazitätsmarkt Einnahmen).

Ein weiterer Branchenexperte, Chris Matson, Partner bei LCP, einer Gruppe für Energiesystemanalyse und -modellierung, sagte, dass Großbritannien plant, bis 2025 fünf Kernkraftwerke sowie alle kohlebefeuerten Stromerzeugungsanlagen in seinem Stromsystem stillzulegen, was dies tun wird eine Stromversorgungslücke schaffen. , und neu eingeführte erneuerbare Energien müssen diese Lücke schließen.

Matson bezeichnete das Ergebnis als „Wendepunkt“, da die Abrechnungspreise den bisherigen Rekord von 22,50 £/kW/Jahr brachen. Er sagte, die Auktion stelle eine Umgestaltung des britischen Stromnetzes dar, da Batteriespeicher den größten Teil der neuen Kapazität in vergebenen Verträgen ausmachten (insgesamt 3,3 GW, herabgesetzt um 1 GW).

Ein anderes Forschungsunternehmen, Aurora Energy Research, sagte, dass die installierte Kapazität von Batteriespeichersystemen in der Auktion des T-4-Kapazitätsmarktes in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr um etwa 800 MW gestiegen ist. Mehr als 60 Prozent der Batteriespeicher haben eine Laufzeit von zwei Stunden.

Unter den Entwicklern, denen 15-Jahres-Verträge zugesprochen wurden, befinden sich der britische Zweig der in Singapur ansässigen Sembcorp und der britische Energieentwickler Intergen. Intergen, ein relativ neuer Marktteilnehmer, war bisher eher für traditionelle thermische Kraftwerke und Windkraft bekannt.

Sembcorp hat einen Auftrag für den Einsatz eines 150 MW/300 MWh Batterie-Energiespeichersystems erhalten, das voraussichtlich 2023 in Betrieb gehen wird, als Teil eines geplanten 360 MW Batterie-Energiespeichersystem (BESS)-Projekts, das mit dem Unternehmen in einem anderen Vereinigten Königreich eingesetzt wird Einrichtung. Ein 120-MWh-Batterie-Energiespeicherprojekt wird gemeinsam angesiedelt.

Unterdessen ist der Auftrag von InterGen der bisher größte Vertrag für ein Batterieenergiespeicherprojekt in Großbritannien, das 360 MW/640 MWh Gateway-Batteriespeicherprojekt, das in der Nähe von London, Großbritannien, eingesetzt werden soll. Das Unternehmen sagte, dass der Kapazitätsmarktvertrag die Entwicklung und den Einsatz des Projekts untermauern wird, das rund 200 Millionen Pfund kosten und im nächsten Jahr mit dem Bau beginnen wird.

Berichten zufolge ist das Energiespeichertechnologieunternehmen Fluence der Lieferant der Batteriespeichertechnologie für das Projekt. InterGen sagte, dass der Umfang des Projekts in Zukunft auf 450 MW/900 MWh erweitert werden könnte. Das Unternehmen sagte auch, dass es eine Reihe von Projekten entwickelt, darunter Pläne für den Einsatz eines 550 MW/1.100 MWh Batteriespeichersystems in Lincolnshire, Nordengland.


Jim Lighfoot, CEO von InterGen, sagte: „Wir freuen uns über die Ergebnisse der Kapazitätsmarktauktion, die einen großen Schritt nach vorne für unser Gateway-Batteriespeicherprojekt und das Netto-Null-Ziel des Landes darstellt. carbon world, auf die sich jeder verlassen kann, und Batteriespeicher können dabei helfen.“

Die installierte Leistung des Gewinnerprojekts in der T-4-Auktion liegt etwas unter der Zielleistung von 43,6 GW. Die Gesamtinvestition in die Auftragsvergabe beläuft sich auf 1,3 Mrd. £.

385-MW-Batteriespeichersystem erhält Zuschlag bei T-1-Auktion

Anfang dieses Monats führte die T-1-Kapazitätsmarktauktion in Großbritannien zu insgesamt 4.996,224 MW reduzierter Kapazität in 226 Kapazitätsmarkteinheiten (CMUs).

Die Projekte wurden zu einem Höchstpreis von 75 £/kW/Jahr abgewickelt, dem höchsten Preis, der jemals auf dem britischen Kapazitätsmarkt erzielt wurde, und umfassten 385 MW Batteriespeicher und 85 MW Pumpspeicherkraftwerke.

In einem kürzlich von Current± veranstalteten Webinar über die Auswirkungen der anhaltenden Energiekrise auf die Dynamik der Kapazitätsmärkte sagte Paul Verill von EnAppSys, dass die Versorgungsknappheit der Krise zu Preiserhöhungen, aber auch zur Gestaltung des Kapazitätsmarktes geführt habe kann als Verstärkung knapper Produktionsmargen angesehen werden.

1,1-GW-Batteriespeichersystem gewinnt Auftrag in Italien

In der italienischen Auktion vergab der Netzbetreiber Terna 34,1 GW Kapazitätsmarktverträge an bestehende Energieanlagen, 3,8 GW an neue Anlagen und 1,1 GW an Batteriespeichersystemen, von denen 3,8 GW an neue Energiespeicherprojekte vergeben wurden. Das 500-MW-Energiespeichersystem wird im Süden Sardiniens eingesetzt.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

UK and Italian capacity markets auction more than 2GW of battery storage systems

Energy consultancy EnAppSys has claimed that the award of contracts for more than 1GW of battery energy storage systems in the UK's recent new round of capacity market auctions is interesting news.

Industry media recently reported the results of the UK T-4 capacity market auction, which will be delivered from 2025/2026. The energy storage systems settled at an all-time high price of £30.59 ($41.03)/kW/yr, largely due to the decommissioning of some fossil fuel generation facilities and higher capacity demands.

2022/03/09

Paul Verrill, business director at EnAppSys, said that while gas-fired power plants were the biggest winners, with 27,632MW of contracts out of a total of 42,364MW, grid interconnectors received less than 7GW and pumped hydro was awarded 2.5GW, but the biggest concern is the 1,093MW contract for battery storage.

Rendering of InterGen's planned 320MW/640MWh Gateway battery energy storage project, one of the projects to sign a 15-year contract in the T-4 capacity market auction.

“Contracts for battery storage projects were the most interesting news in this auction, with many new-build battery storage projects opting for the highest settlement price ever for the T-4 auction,” Verrill said. It’s been a huge boost in particular for energy storage developers who have secured long-term contracts.”

About 8.3GW of battery storage system registered capacity was auctioned in the market, although the total installed capacity was equivalent to 2.3GW due to the implementation of derating rules. Paul Verrill of EnAppSys said contracts awarded for these battery storage systems ranged from one to 15 years. (Note: The UK Department of Energy introduced a derating factor in the capacity market in 2017, placing limits on the lifetime of the energy storage system. According to its rules, the energy storage system must be able to cope with a power outage event of up to 4 hours, and Its energy storage capacity will be derated according to its continuous discharge time. The derating factor represents the capacity contributed by the energy storage system in the event of power system interruption to a certain extent, which will directly affect the energy storage system in the capacity market. income).

Another industry expert, Chris Matson, partner at LCP, an energy systems analysis and modelling group, said the UK plans to retire five nuclear power plants by 2025, as well as retire all coal-fired power generation facilities in its power system, which will create a power supply gap. , and newly deployed renewable energy needs to fill this gap.

Matson called the result a "watershed" as settlement prices broke the previous record of £22.50/kW/yr. He said the auction represented a transformation of the UK electricity network as battery storage accounted for most of the new capacity in contracts awarded (3.3GW in total, de-rated by 1GW).

Another research firm, Aurora Energy Research, said that the installed capacity of battery storage systems in the T-4 capacity market auction this year has increased by about 800MW compared to last year. More than 60 percent of battery storage systems have a duration of two hours.

Among the developers awarded 15-year contracts are the UK arm of Singapore-based Sembcorp and UK energy developer Intergen. Intergen, a relatively new market entrant, has so far been better known for traditional thermal power plants and wind power.

Sembcorp has been awarded a contract for the deployment of a 150MW/300MWh battery energy storage system, expected to be operational in 2023, as part of a planned 360MW battery energy storage system (BESS) project that will be deployed with the company in another UK facility. A 120MWh battery energy storage project is co-located together.

Meanwhile, InterGen's contract is the largest battery energy storage project contract awarded to date in the UK, the 360MW/640MWh Gateway battery storage project planned to be deployed near London, UK. The company said the capacity market contract will underpin the development and deployment of the project, which will cost around £200m and will start construction next year.

According to reports, energy storage technology company Fluence is the battery energy storage technology supplier for the project. InterGen said that the scale of the project may be expanded to 450MW/900MWh in the future. The company also said it was developing a number of projects, including plans to deploy a 550MW/1,100MWh battery storage system in Lincolnshire, northern England.


InterGen CEO Jim Lighfoot said: "We are delighted with the results of the capacity market auction, which represents a huge step forward for our Gateway battery storage project and the country's net zero goal. Our mission It’s about providing flexible power solutions in a low-carbon world that everyone can rely on, and battery storage can help do that.”

The installed capacity of the winning project in the T-4 auction is slightly lower than the target capacity of 43.6GW. The total investment in the contract award is £1.3 billion.

385MW battery energy storage system wins contract in T-1 auction

Earlier this month, the UK's T-1 capacity market auction resulted in a total of 4,996.224MW of derated capacity across 226 capacity market units (CMUs).

The projects were settled at a top price of £75/kW/year, the highest ever in the UK capacity market, and included 385MW of battery storage and 85MW of pumped hydro generation.

In a recent webinar hosted by Current± on the impact of the ongoing energy crisis on the dynamics of capacity markets, Paul Verill of EnAppSys said that the supply crunch of the crisis has led to price increases, but in turn the design of the capacity market can be considered to intensify tight production margins.

1.1GW battery energy storage system wins Italian contract

In the Italian auction, grid operator Terna awarded 34.1GW of capacity market contracts to existing energy assets, 3.8GW to new assets, and 1.1GW of battery storage systems, of which 3.8GW were awarded to new energy storage projects. The 500MW energy storage system will be deployed in southern Sardinia.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English