Nachrichten
VR

10 MW/20 MWh Batteriespeichersystem nahm am belgischen Frequenzregulierungsmarkt teil

Laut ausländischen Medienberichten wurde das im südbelgischen Bastogne eingesetzte Batterie-Energiespeichersystem EStor-Lux im Dezember letzten Jahres in Betrieb genommen und vollständig in den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Das Konsortium, das das Projekt unterstützt, sagte, das Energiespeichersystem habe erfolgreich an einer Netzfrequenzauktion teilgenommen und bisher 16 GW Regelleistung bereitgestellt.

Das 10 MW/20 MWh EStor-Lux Lithium-Ionen-Batterie-Energiespeichersystem (BESS) schloss die finanzielle Abrechnung im November 2020 ab und nahm am 9. Dezember 2021 die kommerziellen Aktivitäten in vollem Umfang auf. Das Batterie-Energiespeichersystem in diesem Projekt wird unter Verwendung von Energiespeichertechnologie gebaut und das modulare Batterie-Energiespeichersystem Cube der sechsten Generation, das vom Integrator Fluence bereitgestellt wird.

2022/03/21

Centrica Business Solutions, die Tochtergesellschaft für Energielösungen der britischen Energieholding Centrica, war für die Optimierung des Batteriespeichersystems und für die Teilnahme des Speichersystems an den meisten automatischen Frequenzwiederherstellungen verantwortlich, die von Elia, dem belgischen Hochspannungsunternehmen, organisiert wurden Übertragungsnetzbetreiber. Reserve (aFRR)-Auktion. Elia behauptet, dass das Batteriespeichersystem ihm seit seiner Eröffnung 16 GW Regelleistung zur Verfügung gestellt hat.

In der Ankündigung vom 18. Februar wurde behauptet, dass das EStor-Lux-Batteriespeichersystem mit anderen flexiblen Kapazitätsquellen in einem virtuellen Portfolio integriert ist. Und behauptete, dass die "Benelux Economic Union" dieses Batterie-Energiespeichersystem betreibt und in Zukunft größere Batterie-Energiespeicherprojekte einsetzen wird.

Darüber hinaus wird Belgien in diesem Jahr zwei 25-MW/100-MWh-Batterie-Energiespeichersysteme in Betrieb nehmen: Eines soll im vierten Quartal 2022 von einem japanisch-belgischen Joint Venture in Ryan und das andere vom Rohstoffhandel The Balen Battery eingesetzt werden Energiespeichersystem der Firma Trafigura wird ebenfalls noch in diesem Jahr fertig gestellt. Die beiden Batteriespeichersysteme sind auch eines von vier neu gebauten Batteriespeicherprojekten, die Elia im vergangenen Jahr über seinen neu eingeführten Kapazitätskompensationsmechanismus (CRM) mit insgesamt 130 MW/540 MWh für Kapazitätsmarktverträge vergeben hat.

Das Konsortium, das in das Batteriespeichersystem EStor-Lux investiert, besteht aus den Investmentgruppen SRIW, Ackermans& van Haaren, BEWATT, SOCOFE und SOFILUX, das Ingenieur- und Bauunternehmen CFE und die belgische staatliche Entwicklungsorganisation IDELUX.

Im Vergleich zur Frequency Containment Reserve (FCR), der heutigen Haupteinnahmequelle in Kontinentaleuropa, sind Batteriespeichersysteme mit längerer Laufzeit ideal geeignet, um Automatic Frequency Recovery Reserve (aFRR)-Dienste bereitzustellen, die längere Versorgungszeiten erfordern.

Branchenmedien berichteten im vergangenen Jahr über eine grenzüberschreitende Plattform für automatische Versteigerungen von Frequency Recovery Reserve (aFRR) in Kontinentaleuropa, genannt Project PICASS). Es wird es den europäischen Ländern ermöglichen, Energie zu teilen und auszugleichen, und hat Reformen ausgelöst, um der Energiespeicherung die Teilnahme an Märkten in Ländern wie Belgien, Frankreich und Spanien zu ermöglichen, obwohl einige andere nationale und lokale Vorschriften den Beitritt von Batterien immer noch verhindern.

Frankreich, Deutschland und Österreich werden die Plattform in diesem Quartal einführen, während Belgien, Italien, die Schweiz, die Tschechische Republik, Slowenien, Kroatien, Rumänien und Bulgarien später in diesem Jahr hinzukommen werden. Weitere EU-Staaten werden 2023 oder 2024 beitreten.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

10MW/20MWh battery energy storage system participated in Belgian frequency regulation market

According to foreign media reports, the EStor-Lux battery energy storage system deployed in Bastogne, southern Belgium, was put into operation in December last year and fully launched commercial activities. The consortium backing the project said the energy storage system successfully participated in a grid frequency auction, providing 16GW of balancing capacity to date.

The 10MW/20MWh EStor-Lux Lithium-Ion Battery Energy Storage System (BESS) completed financial settlement in November 2020 and started full-scale commercial activities on December 9, 2021. The battery energy storage system in this project is built using energy storage technology and the sixth-generation Cube modular battery energy storage system provided by the integrator Fluence.

2022/03/21

Centrica Business Solutions, the energy solutions subsidiary of UK-based energy holding company Centrica, was responsible for the optimization of the battery storage system and for the storage system to participate in most of the automatic frequency restoration organized by Elia, the Belgian high-voltage transmission system operator. Reserve (aFRR) auction. Elia claims that the battery storage system has provided it with 16GW of balancing capacity since it opened.

The February 18 announcement claimed that the EStor-Lux battery storage system is integrated with other flexible sources of capacity in a virtual portfolio. And claimed that the "Benelux Economic Union" is operating this battery energy storage system, and will deploy larger battery energy storage projects in the future.

In addition, Belgium will start operation of two 25MW/100MWh battery energy storage systems this year: one is planned to be deployed in Ryan by a Japanese and Belgian joint venture in the fourth quarter of 2022, and the other by commodity trading The Balen battery energy storage system developed by the company Trafigura will also be completed this year. The two battery storage systems are also one of four new-build battery storage projects awarded to capacity market contracts by Elia last year through its newly introduced Capacity Compensation Mechanism (CRM), totaling 130MW/540MWh.

The consortium investing in the EStor-Lux battery energy storage system consists of investment groups SRIW, Ackermans & van Haaren, BEWATT, SOCOFE and SOFILUX, engineering and construction company CFE, and the Belgian government development organization IDELUX.

Compared to the Frequency Containment Reserve (FCR), the main source of revenue in continental Europe today, battery storage systems of longer duration are ideally suited to provide Automatic Frequency Recovery Reserve (aFRR) services that require longer supply times.

Industry media reported last year on a cross-border platform for automatic Frequency Recovery Reserve (aFRR) auctions in continental Europe, called Project PICASS). It will enable European countries to share and balance energy, and has sparked reforms to allow energy storage to participate in markets in countries such as Belgium, France and Spain, although some other national and local regulations still prevent batteries from joining.

France, Germany and Austria will launch the platform this quarter, while Belgium, Italy, Switzerland, Czech Republic, Slovenia, Croatia, Romania and Bulgaria will join later this year. Other EU countries will join in 2023 or 2024.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English