Nachrichten
VR

Das 6 MW/7 MWh-Batterieenergiespeicherprojekt wird im arktischen Winter eingesetzt

Der französische Batteriehersteller und Integrator von Energiespeichersystemen Saft hat bekannt gegeben, dass er einen schlüsselfertigen Auftrag zur Installation eines 6 MW/7 MWh Batterie-Energiespeichersystems (BESS) im norwegischen Archipel erhalten hat, berichteten Medien.

Das Unternehmen liefert das Batteriespeichersystem an die Gemeinde in Longyearbyen, Svalbard, und es wird bis Ende 2022 fertiggestellt. In Svalbard leben weniger als 3.000 Menschen.

Das Batterie-Energiespeicherprojekt wird sechs von Saft entwickelte Intensium Max-Container-Energiespeichersysteme installieren und eine vollständig integrierte Lösung umfassen, die Energieumwandlungs- und Steuerungssysteme umfasst. Das Unternehmen sagt, dass es der Stadt Longyearbyen helfen wird, ihr Null-Kohlenstoff-Ziel zu erreichen.

2022/04/12

Das Batteriespeichersystem wird in der Nähe eines Kohlekraftwerks gebaut, um Backup-Kapazität bereitzustellen, Leistungsschwankungen zu überwinden und Notstrom bereitzustellen. Das Kraftwerk wird 2023 geschlossen, danach wird das Batterie-Energiespeichersystem Spannungs- und Frequenzregelungsdienste bereitstellen, um die Dieselerzeugung und die wachsende Zahl erneuerbarer Energien zu integrieren.

Joachim Karlsen, Projektmanager beim Stadtrat von Longyearbyen, sagte: „Wir haben uns nach einem wettbewerbsorientierten Ausschreibungsverfahren für Saft entschieden, bei dem Preis, Qualität und Lieferfähigkeit bewertet wurden. Das Unternehmen hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz beim Einsatz ähnlicher Batteriespeichersysteme in abgelegenen Gemeinden in Nordkanada und Alaska. Erfahrung und nachweislich hohe Zuverlässigkeit. Dies gibt uns noch mehr Vertrauen, dass ihr Team in der Lage ist, komplexe Projekte unter rauen arktischen Bedingungen durchzuführen, und dass das von ihnen installierte Batterie-Energiespeichersystem uns mit zuverlässiger und sicherer Energie versorgt.“  

Zu den von Karlsen erwähnten Projekten gehören auch ein 21-MW-Windpark im Nordwesten Finnlands und ein 1-MWh-Batteriespeichersystem zum Anschluss an ein Mikronetz in einer abgelegenen arktischen Küstengemeinde in Cordova, Alaska. Saft bezahlte auch ein kleineres 950-kWh-Batteriespeichersystem für eine Stromgenossenschaft in Kotzebue, Alaska.

Saft sagte, es werde das Batteriespeichersystem diesen Sommer nach Spitzbergen liefern, um logistische Herausforderungen zu bewältigen, und in diesem Winter die endgültige Inbetriebnahme durchführen, um die Toleranz seines Batteriespeichersystems für den harten arktischen Winter zu demonstrieren.

Andere Projekte in der Nähe der Arktis

Andere Batteriespeicherprojekte in der Arktis (nicht unbedingt die Arktis) umfassen ein großes 40-MWh-Batteriespeichersystem im kanadischen Yukon-Territorium. Nach einer einjährigen Ausschreibung wurde SunGrid Solutions kürzlich vom Energieversorger Yukon Energy als Baupartner für das Projekt ausgewählt. Das Projekt wird 35 Mio. CAD (27 Mio. USD) kosten, wovon 16,5 Mio. CAD vom Green Infrastructure Fund der kanadischen Regierung bereitgestellt werden.

Ein weiteres größeres Projekt ist das 93-MWh-Tesla-Megapack-Batteriespeicherprojekt auf der Kenai-Halbinsel in Alaska, für das der Energieversorger Homer Electric einen Stromabnahmevertrag unterzeichnet hat, der am 19. Januar 2022 eröffnet wurde. Vor Ort in einem Erdgaskraftwerk installiert, um Stromdienstleistungen bereitzustellen, Das Energiespeichersystem kann die Netzstabilität verbessern und die CO2-Emissionen reduzieren.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

6MW/7MWh battery energy storage project will be deployed in the Arctic winter

French battery manufacturer and energy storage system integrator Saft has said it has been awarded a turnkey contract to deploy a 6MW/7MWh battery energy storage system (BESS) in the Norwegian archipelago,media reported.

The company will deliver the battery storage system to the community in Longyearbyen, Svalbard, and it will be completed by the end of 2022. Less than 3,000 people live in Svalbard.

The battery energy storage project will install six Intensium Max containerized energy storage systems developed by Saft and will feature a fully integrated solution that includes power conversion and control systems. The company says it will help the city of Longyearbyen achieve its zero carbon goal.

2022/04/12

The battery storage system will be built near a coal-fired power plant to provide backup capacity, overcome power fluctuations and provide backup power. The power plant will close in 2023, after which the battery energy storage system will provide voltage and frequency control services to integrate diesel generation and growing renewable energy.

Joachim Karlsen, Project Manager at Longyearbyen City Council, said: “We selected Saft after a competitive bidding process that assessed price, quality and delivery capabilities. The company has a proven track record of deploying similar battery storage systems in remote communities in northern Canada and Alaska. experience and proven high reliability. This gives us even more confidence that their team is capable of delivering complex projects in harsh arctic conditions and that the battery energy storage system they install will provide us with reliable and safe power Serve."  

The projects Karlsen mentioned also include a 21MW wind farm in northwestern Finland and a 1MWh battery storage system to connect to a microgrid in a remote coastal Arctic community in Cordova, Alaska. Saft also paid for a smaller 950kWh battery storage system for an electric cooperative in Kotzebue, Alaska.

Saft said it will ship the battery storage system to Svalbard this summer to overcome logistical challenges and conduct final commissioning this winter to demonstrate its battery storage system's tolerance for the harsh Arctic winter.

Other projects deployed near the Arctic

Other battery storage projects in the Arctic (not strictly the Arctic) include a large 40MWh battery storage system in Canada's Yukon Territory. After a year-long tender, SunGrid Solutions was recently selected by utility Yukon Energy as the construction partner for the project. The project will cost C$35 million ($27 million), of which C$16.5 million will be provided by the Government of Canada's Green Infrastructure Fund.

Another larger project is the 93MWh Tesla Megapack battery storage project in Alaska’s Kenai Peninsula, for which utility Homer Electric signed a power purchase agreement, which opened on January 19, 2022. Installed on-site at a natural gas power plant to provide electricity services, the energy storage system can enhance grid stability and reduce carbon emissions.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English