Nachrichten
VR

Batteriespeichersysteme werden ein Drittel des europäischen Frequenzgangmarktes ausmachen

Bis 2025 könnten Batteriespeichersysteme laut Prognosen von Forschungsunternehmen ein Drittel des europäischen Marktanteils der automatischen Frequenzrückgewinnungsreserve (aFRR) ausmachen. Der Marktstart erfolgt Mitte dieses Jahres, wobei sich zunächst Frankreich und Deutschland die Dienste teilen.

Corentin Baschet, Analyst beim Beratungsunternehmen Clean Horizon, sagte kürzlich, dass das Unternehmen umfangreiche Forschungsarbeiten zum bevorstehenden PICASSO-Projekt durchgeführt habe, das darauf abzielt, gegenseitigen Nutzen auf dem aFRR-Markt in Europa zu erzielen. Er sagte, Frankreich und Deutschland würden das Programm durch die gemeinsame Bereitstellung von Diensten Mitte 2022 starten, etwas später als ursprünglich geplant (geplant für das erste Quartal).

2022/04/22

Das Projekt hat eine Überprüfung der Marktregeln ausgelöst, die die Energiespeicherung in den meisten Ländern Europas vom Sekundärreservemarkt ausschließen, eine Situation, die sich voraussichtlich mit der Einführung des neuen aFRR-Systems ändern wird.

„Die Erhöhung der Beteiligung von Batterie-Energiespeichersystemen ist Teil des PICASSO-Projekts, aber es hat keine Priorität für sie, und es wird immer noch eine große Anzahl traditioneller Energieanlagen beteiligt sein“, sagte Corentin.

Wir glauben, dass bis 2025, wenn sich Vorschriften und Preissignale verbessern, ein Drittel des aFRR-Marktes in Westeuropa auf Batteriespeichersysteme entfallen könnte. So kann allein in Deutschland die installierte Leistung von Energiespeichern in der automatischen Frequenzrückgewinnungsreserve (aFRR) 500 MW erreichen. "

Die belgischen Vorschriften seien freundlicher für die Energiespeicherung, sagte er, mit mehr als 30 MW an Batteriespeichersystemen auf dem aFRR-Markt heute, einschließlich eines 10-MW-Batteriespeichersystems, das von Centrica Business Solutions optimiert wurde, das im vergangenen Dezember beigetreten ist.

„Belgien wird mehr als 200 MW Speicher bereitstellen, um diese Gelegenheit zu nutzen“, sagte er und fügte hinzu, dass bei der jüngsten Kapazitätsmarktauktion 130 MW/450 MW Batteriespeicherprojekte vergeben wurden.

Er erklärte: „Der Zweck der grenzüberschreitenden gemeinsamen Nutzung von aFRR-Diensten besteht darin, Kosten zu senken. Dies kann daran liegen, dass die Kosten für aFRR in Frankreich höher sind als in Deutschland. Wenn also der grenzüberschreitende Export von Energie aktiviert wird, kann dies die Kosten für Systemdienstleistungen und letztendlich die Kosten für die Verbraucher senken und den Netzbetrieb ausgleichen.“

Er stellte fest, dass primäre Reserven die schnellsten Reaktionsanforderungen haben (innerhalb von 30 Sekunden nach Empfang eines Signals aktiviert), gefolgt von sekundären Reserven, auch bekannt als automatische Frequenzwiederherstellungsreserven (aFRR), die darauf ausgelegt sind, die Betriebsfrequenzen des Netzes auf ihren Nennwert zurückzusetzen. Die Aktivierung der Automatic Frequency Recovery Reserve (aFRR) dauert in der Regel länger, was bedeutet, dass das Energiespeichersystem innerhalb von Minuten bis Stunden Strom aus dem Netz einspeisen oder beziehen muss.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

Battery energy storage systems will account for one-third of the European frequency response market

By 2025, battery energy storage systems could account for one-third of the European Automatic Frequency Recovery Reserve (aFRR) market share, according to research firm forecasts. The market will launch in the middle of this year, with France and Germany sharing its services first.

Corentin Baschet, an analyst at consultancy Clean Horizon, said recently that the company has carried out extensive research work on the upcoming PICASSO project, which plans to achieve mutual benefits in the aFRR market in Europe. He said France and Germany would launch the scheme by co-delivering services in mid-2022, a little later than originally planned (scheduled for the first quarter).

2022/04/22

The project has sparked scrutiny of market rules that exclude energy storage from the secondary reserve market in most countries in Europe, a situation that is expected to change with the introduction of the new aFRR scheme.

“Increasing the participation of battery energy storage systems is part of the PICASSO project, but it is not a priority for them, and there will still be a large number of traditional energy assets involved,” Corentin said.

We believe that by 2025, if regulations and price signals improve, a third of the aFRR market in Western Europe could be for battery storage systems. Thus, in Germany alone, the installed capacity of energy storage systems in the Automatic Frequency Recovery Reserve (aFRR) may reach 500 MW. "

Belgium’s rules are more friendly to energy storage, he said, with more than 30MW of battery storage systems in the aFRR market today, including a 10MW battery storage system optimized by Centrica Business Solutions, which joined last December.

“Belgium will deploy more than 200MW of storage to seize this opportunity,” he said, adding that 130MW/450MW battery storage projects were awarded in the most recent capacity market auction.

He explained, “The purpose of sharing aFRR services across borders is to reduce costs. This may be because the cost of aFRR in France is more expensive than in Germany, so if the cross-border export of energy is activated, it can reduce the cost of ancillary services and ultimately reduce costs for consumers , and balance grid operations.”

He noted that primary reserves have the fastest response requirements (activated within 30 seconds of receiving a signal), followed by secondary reserves, also known as automatic frequency recovery reserves (aFRR), which are designed to restore grid operating frequencies to its nominal value. Automatic Frequency Recovery Reserve (aFRR) typically takes longer to activate, which means that the energy storage system needs to inject or draw power from the grid within minutes to hours.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English