Nachrichten
VR

Zwei Unternehmen planen, 50 GWh Energiespeicherbatterien von der norwegischen Firma FREYR zu kaufen

Tom Jensen, CEO des norwegischen Lithium-Ionen-Batterie-Startups FREYR Battery, sagte in einem Interview mit Branchenmedien, dass die Gigafactory des Unternehmens bis 2030 die Hälfte seines Kapazitätsziels von 100 GWh für Energiespeichersysteme nutzen könnte und auch das Systemintegrationsgeschäft einführen werde.

FREYR wurde 2018 gegründet und basiert auf den drei Grundprinzipien Geschwindigkeit, Umfang und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat einen riesigen Plan, eine Gigafactory zu bauen. Die im norwegischen MoI Rana geplanten vier Gigafactories mit einer jährlichen Gesamtkapazität von 36 GWh sollen von 2023 bis 2025 ans Netz gehen. Im Gegensatz zu anderen Akteuren der Batterieindustrie werden die Batterieprodukte von FREYR jedoch hauptsächlich an die Energiespeicherindustrie geliefert.

2022/04/22

Jensen sagte: „Unser Ziel ist es, bis 2028 eine jährliche Kapazität von 83 GWh und bis 2030 über 100 GWh zu haben, und ausgehend von unserem jetzigen Stand glauben wir, dass die Hälfte der produzierten Batterien bis 2030 in den Energiespeichermarkt gebracht werden kann.“

Er erklärte, dass die Technologie, die FREYR vom US-Batteriehersteller 24M zur Herstellung von Batterien lizenziert hat, sehr gut für Energiespeicheranwendungen geeignet ist, also hauptsächlich auf alle Marktsegmente von Batterie-Energiespeichersystemen abzielt, die theoretisch mehr als die Hälfte der Batteriekapazität nutzen können . in der Batteriespeicherindustrie.

Jensen sagte: „Wir glauben, dass der Batteriespeichermarkt viel schneller wächst und viel größer sein wird, als die meisten Leute denken. Wenn wir also wollen, können wir tatsächlich die gesamte Kapazität in den Speichermarkt stecken. .

Aber wir sind auch sehr an den Märkten für Mobilgeräte und Elektrofahrzeuge interessiert, daher wird der endgültige Prozentsatz unserer Kapazität von der Entwicklung des Marktes abhängen. Aber die Batterietechnologie, die wir haben, und unsere Positionierung im Bereich der Batteriespeicherung machen uns zu einem führenden Anbieter von Batteriespeicherlösungen, und wir werden offensichtlich weitere Marktanteile gewinnen. "


Die Bedeutung des Energiespeichermarktes als Hauptmarkt des Unternehmens wird durch die Tatsache deutlich, dass FREYR zwei große Abnahmeverträge in diesem Bereich angekündigt hat. Honeywell wird zwischen 2023 und 2030 19-GWh-Batterien von FREYR kaufen, während ein weiterer nicht genannter Partner im gleichen Zeitraum 31-GWh-Batterien kaufen wird, was es FREYR ermöglichen wird, zu seinem Systemintegrationsgeschäft beizutragen.

Jensen sagte: „Nach Abschluss glauben wir, dass diese beiden vorläufigen Abnahmevereinbarungen innerhalb der ersten vier bis fünf Jahre wahrscheinlich den größten Teil der Kapazität unserer ersten Gigafactory, die 2023 in Betrieb gehen wird, in Anspruch nehmen werden.

Wir hoffen, ein Joint Venture mit einem nicht genannten Partner zu gründen, um containerisierte Energiespeicherlösungen zu entwickeln, die andere Produkte wie Batteriemanagementsysteme (BMS) umfassen. Dies wird effektiv die Systemintegrationsmethode für die Zusammenarbeit mit diesem Partner sein. "

Jensen ging auch auf drei große Diskussionsthemen im Bereich der Batterieenergiespeicherung und im breiteren Batterieökosystem ein: Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) vs. Nickel-Mangan-Kobalt-ternäres Lithium (NMC) Vor- und Nachteile Debatte, Lieferkettenprobleme bei Lithiumbatteriematerialien und Batterienachhaltigkeit , das sind die Hauptprinzipien von FREYR.

Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP) vs. ternäre Nickel-Mangan-Kobalt-Lithium-Batterie (NMC)

Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LFP) werden zunehmend von der Batterie-Energiespeicherindustrie übernommen.

„Unsere Technologieplattform ist flexibel“, sagte Jensen. „Unsere erste Gigafactory wird Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LFP) produzieren, an denen wir ein zunehmendes Interesse vieler Automobilakteure sehen, um die Kundennachfrage zu befriedigen. interessierter.

Auch unsere Produktion von ternären Nickel-Mangan-Kobalt-Lithium-Batterien (NMC) ist bei Kunden sehr interessant. Aber wo wir Kobalt verwenden, wird es durch unsere Partnerschaft mit Glencore verantwortungsbewusst und nachhaltig bezogen. "

Er wies darauf hin, dass im Vergleich zu Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LFP) Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LFP) mit geringerer Energiedichte in der Energiespeicherumgebung nicht so wichtig sind, was die Anzahl der Lade- und Entladevorgänge und die Möglichkeit betrifft, dies zu wählen Batterien mit größeren Spezifikationen produzieren, hat die Technologie von 24M auch Vorteile.


Ein weiteres Diskussionsthema war die Frage der globalen Lieferkette, die laut anderen Quellen dazu geführt hat, dass der Preis für Lithium-Eisenphosphat-Batterien vorübergehend den Preis für ternäre Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien (NMC) erreicht oder sogar gesenkt hat das erste Mal.

„Was wir derzeit sehen, ist ein vorübergehender Engpass, und natürlich ist es eine Herausforderung in Bezug auf die kurzfristige Preisgestaltung, aber wir führen Gespräche mit unseren Kunden und arbeiten Geschäftsvereinbarungen aus, um mit wesentlichen Preiserhöhungen fertig zu werden“, sagte Jensen .

Ich denke, alle Batteriehersteller stehen vor der gleichen Herausforderung. Relativ gesehen wird der Preis von Batterieprodukten also teurer, aber der relative Kostenvorteil dieser Technologie ist immer noch derselbe.

Er sagte, dass der Kapitalbedarf von FREYR seit einem Jahr gestiegen sein könnte, aber alle notwendigen zusätzlichen Finanzmittel von Regierungen und Kapitalmärkten in Bezug auf die Rolle der Energiespeicherung bei der Energiewende abgerufen werden. Das Unternehmen hat seit seiner SPAC-Fusion im vergangenen Juli einen Marktwert von mehr als 1 Milliarde US-Dollar.


Wie bereits erwähnt, ist Nachhaltigkeit neben Schnelligkeit und Umfang eines der drei Prinzipien, die Jensen FREYR nennt.

Er sagte: „Wir sind zuversichtlich, dass wir die saubersten oder umweltfreundlichsten Batterien der Welt produzieren werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien ist es unser erstes Ziel, die CO2-Emissionen von Batterieprodukten im Lebenszyklus von Batterieprodukten bis 2025 um 80 % zu reduzieren. Im Laufe der Zeit streben wir an, Netto-Null-Emissionen zu erreichen.“

Norwegen ist eines der wenigen Länder, das sein Ziel von 100 % erneuerbarer Energie dank seines Überflusses an Wasserkraft erreicht hat. Jensen sagte, dass die Batterieproduktion von FREYR fast vollständig aus erneuerbaren Wasserkraftanlagen, aber auch aus Windkraft stammen wird.

Jensen sagte: „Darüber hinaus planen wir, selektiv mit vorgelagerten Herstellern zusammenzuarbeiten und in diese zu investieren, was bedeutet, in Materialien für die Batterieherstellung zu investieren. Ein großer Teil des CO2-Fußabdrucks von Batterien stammt aus der Art und Weise, wie die Rohstoffe hergestellt werden, also wenn wir die Entfernung der Batterie selbst realisieren. Kohlenstoff, müssen wir diese Materialien mit erneuerbarem Strom herstellen.“

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

Two companies plan to purchase 50GWh of energy storage batteries from Norway company FREYR

Tom Jensen, CEO of Norwegian lithium-ion battery start-up FREYR Battery, said in an interview with industry media that the company's gigafactory could use half of its 100GWh capacity target for energy storage systems by 2030, and will also introduce system integration business.

Founded in 2018, FREYR is based on the three core principles of speed, scale and sustainability. The company has a huge plan to build a gigafactory. The four gigafactories planned to be built in MoI Rana, Norway, with a total annual capacity of 36GWh, will be online from 2023 to 2025. But unlike other players in the battery industry, FREYR's battery products are mainly supplied to the energy storage industry.

2022/04/22

Jensen said, “Our goal is to have 83GWh of annual capacity by 2028 and over 100GWh by 2030, and based on where we are now, we think that half of the batteries produced can be put into the energy storage market by 2030.”

He explained that the technology FREYR has licensed from US battery producer 24M to manufacture batteries is very suitable for energy storage applications, so it is mainly aimed at all market segments of battery energy storage systems, which can theoretically use more than half of the battery capacity. in the battery energy storage industry.

Jensen said: “We believe that the battery storage market is growing much faster and will be much larger than most people think. So, if we want to, we can actually put all the capacity into the storage market. .

But we're also very interested in the mobile device and electric vehicle markets, so the final percentage of our capacity will depend on how the market develops. But the battery technology we have and our positioning in the battery energy storage space makes us a leading provider of battery energy storage solutions, and we will obviously gain more market share. "


The importance of the energy storage market as the company's main market is clear from the fact that FREYR has announced two major off-take agreements in this area. Honeywell will buy 19GWh batteries from FREYR between 2023 and 2030, while another unnamed partner will buy 31GWh batteries over the same period, which will allow FREYR to contribute to its systems integration business .

Jensen said, “Once finalized, we believe these two preliminary off-take agreements are likely to take up most of the capacity of our first gigafactory, which will be operational in 2023, within the first four to five years.

We hope to form a joint venture with an unnamed partner to develop containerized energy storage solutions, which include other products such as battery management systems (BMS). This will effectively be the system integration method for working with this partner. "

Jensen also touched on three large discussion topics in the battery energy storage space and in the wider battery ecosystem: Lithium Iron Phosphate (LFP) vs Nickel Manganese Cobalt Ternary Lithium (NMC) Pros and Cons Debate, Lithium Battery Materials Supply Chain issues and battery sustainability, these are the main principles followed by FREYR.

Lithium Iron Phosphate Battery (LFP) vs Nickel Manganese Cobalt Ternary Lithium Battery (NMC)

Lithium Iron Phosphate (LFP) batteries will become increasingly It is increasingly adopted by the battery energy storage industry.

“Our technology platform is flexible,” Jensen said. “Our first gigafactory will be producing lithium iron phosphate (LFP) batteries, which we are seeing increasing interest from many automotive stakeholders, to meet customer demand. more interested.

Customers are also very interested in our production of nickel-manganese-cobalt ternary lithium batteries (NMC). But where we use cobalt, it will be sourced responsibly and sustainably through our partnership with Glencore. "

He pointed out that compared with lithium iron phosphate (LFP) batteries, lithium iron phosphate (LFP) batteries with lower energy density are not as important in the energy storage environment of the number of charge and discharge, and because of the ability to choose to produce batteries with larger specifications, 24M's technology also has advantages.


Another topic of discussion was the issue of the global supply chain, which, according to other sources, has caused the price of lithium iron phosphate batteries to temporarily match or even lower the price of nickel-manganese-cobalt ternary lithium batteries (NMC) for the first time.

"What we're seeing right now is a temporary bottleneck, and of course it's challenging in terms of near-term pricing, but we're having conversations with our customers and working out business arrangements to deal with material price increases," Jensen said.

I think all battery manufacturers face the same challenge. So relatively speaking, the price of battery products will become more expensive, but the relative cost advantage of this technology is still the same.

He said FREYR's capital requirements may have increased since a year ago, but any necessary additional financing will be drawn from governments and capital markets regarding the role of energy storage in the energy transition. The company has a market value of more than $1 billion since its SPAC merger last July.


Sustainability, as mentioned earlier, is one of the three principles that Jensen calls FREYR, along with speed and scale.

He said, “We are confident that we will produce the cleanest or greenest batteries in the world. Compared with traditional lithium-ion batteries, our initial goal is to reduce the carbon emissions of battery products by 80% in the life cycle of battery products by 2025. Over time, we aspire to achieve net zero emissions."

Norway is one of the few countries to achieve its goal of 100% renewable energy, thanks to its abundance of hydroelectric power. Jensen said FREYR's battery production will come almost entirely from renewable hydroelectric facilities, but also some from wind.

Jensen said, “In addition, we plan to selectively cooperate with and invest in upstream manufacturers, which means investing in materials for battery manufacturing. A large part of the carbon footprint of batteries comes from the way the raw materials are produced, so if we do realize the removal of the battery itself. carbon, we need to make these materials produced using renewable electricity.”

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English