Nachrichten
VR

Fluence bietet Batteriespeichersysteme für AGL-Einsätze

Fluence, ein globaler Integrator und Dienstleister für Energiespeichersysteme, sagte vor einigen Tagen, dass es plant, ein Batterie-Energiespeichersystem für den Einsatz eines 50-MW/50-MWh-Energiespeicherprojekts in Australien bereitzustellen, das verwendet werden soll, um die Fähigkeit von zu demonstrieren intelligente Wechselrichtertechnologie zur Unterstützung des stabilen Betriebs des australischen Netzes.

Broken Hill in New South Wales ist ein historischer Bergbaustandort, der eine große Solar- und Windkraftanlage betreibt. Die Anbindung des Gebiets an das Stromnetz ist jedoch schwach. Lokal erzeugter erneuerbarer Strom muss eingeschränkt werden, wenn das Stromangebot die lokale Nachfrage übersteigt, und die Variabilität von Wind- und Solarenergie bereitet den Managern lokaler Netze Probleme.

2022/04/25

Der geplante Einsatz des groß angelegten Lithium-Ionen-Batterie-Energiespeichersystems von Broken Hill wird mit netzgekoppelten Wechselrichtern ausgestattet, die die Stärke des Stromversorgungssystems erhöhen und eine stärkere Integration erneuerbarer Energien ermöglichen.

Der große australische Energieversorger AGL entwickelt und betreibt das Batteriespeicherprojekt als Teil seines derzeit installierten 850-MW-Batteriespeichersystems.

Fluence wird das Batteriespeichersystem für das Projekt liefern und hat Anfang 2021 einen Rahmenvertrag mit AGL unterzeichnet. Die australische Infrastrukturdienstleistungsgruppe Valmec wird mit Fluence zusammenarbeiten, um das Projekt umzusetzen.

Das Batteriespeicherprojekt in Höhe von 41 Mio. AUD (30,88 Mio. USD) wird von der australischen National Renewable Energy Agency (ARENA) finanziert, die eine Finanzierung in Höhe von 14,84 Mio. AUD angekündigt hat.

Darren Miller, Vorstandsvorsitzender der Australian National Renewable Energy Agency (ARENA), sagte, die Agentur betrachte die groß angelegte Energiespeicherung als „Schwerpunktbereich“ und die Technologie sei eine Priorität auf der Technologie-Roadmap der australischen Regierung.

„Batteriespeichersysteme sind für den ordnungsgemäßen Betrieb des Stromsystems von entscheidender Bedeutung geworden, aber wir wissen, dass sie mit netzgekoppelten Wechselrichtern Strom liefern können, der traditionell von Anlagen zur Erzeugung fossiler Brennstoffe bereitgestellt wurde“, sagte Miller. "Wir sind besonders daran interessiert, zu erfahren, wie das Batterie-Energiespeicherprojekt Broken Hill von AGL fortschrittliche Wechselrichtertechnologie in gefährdeten Teilen des Stromnetzes nutzen und demonstrieren wird."

Darren Miller fügte hinzu, dass das Projekt das Potenzial groß angelegter Batterie-Energiespeicher aufzeigen könnte, um auf kostengünstigere Weise für die Stabilität des Stromsystems zu sorgen, wenn mehr erneuerbare Energien in das Netz eingespeist werden. Der Batteriespeicher von Broken Hill soll nächstes Jahr in Betrieb gehen.

Die Region plant auch die Umsetzung eines 200 MW/1.600 MWh Advanced Compressed Air Energy Storage (A-CAES)-Projekts von Hydrostor, das vom Netzbetreiber Transgrid ausgewählt wurde, um einen größeren Maßstab mit Energiespeichersystemen mit längerer Lebensdauer zu installieren und direkt zu betreiben Reduzierung von Stromausfällen und Bewältigung von Spitzenlasten.

Die Ankündigung erfolgt Tage, nachdem die Pläne von AGL zum Bau eines weiteren großen Batteriespeicherprojekts von der Regierung von NSW genehmigt wurden. Das Projekt wird in einem Kohlekraftwerk errichtet, das im Bundesstaat kurz vor der Stilllegung steht, und eine Größe von 500 MW/2000 MWh haben.

Markus Brokhof, Chief Operating Officer von AGL, sagte: „Wir wissen, dass die Batterietechnologie eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Energiespeichern und der Unterstützung der Energieversorgung spielt, da Australiens Energiewendeziele voranschreiten. Die einzigartige Netzumgebung, in der sich das Batteriespeicherprojekt Broken Hill befindet, ist eine Gelegenheit zur Einführung. Diese fortschrittliche Wechselrichtertechnologie bietet die Möglichkeit zu demonstrieren, wie sie die weitere Verbreitung erneuerbarer Energieerzeugung erleichtern und die Stabilität des breiteren Netzes erhöhen kann."

Anlagen zur Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen (wie Kohle und Erdgas) sind in der Regel synchron und verleihen dem Stromsystem durch ihre Stromqualität Stabilität, während sie in kontinuierlicher Rotation arbeiten. Während variable erneuerbare Energien das Gegenteil sind, können Wechselrichter dasselbe tun und als Spannungsquelle für das lokale Stromnetz arbeiten.


Australien erhielt 2018 sein erstes Batteriespeichersystem, das diese Rolle spielte, und setzte das Projekt Commercial Renewable Energy + Storage (ESCRI) in Dalrymple, Südaustralien, ein ähnliches „Grid Edge“-Projekt, um. "Standort. Als Trägheitslieferant des Demonstrationsprojekts lieferte Hitachi Energy ein 30 MW/8 MWh Batterie-Energiespeichersystem.

Das Batterieenergiespeicherprojekt von Broken Hill ist insofern einzigartig, als es als Reaktion auf Änderungen der Netzspannung und -frequenz jederzeit im sogenannten Netzerzeugungsmodus bleibt und durch seinen Virtual Synchronous Machine (VSM)-Modus eine synthetische Trägheit bietet, sagte Fluence .

Das Batterieenergiespeicherprojekt wird auch häufigere Anwendungen wie die Teilnahme am Markt für frequenzgesteuerte Ancillary Services (FCAS) und die Nutzung anderer Großhandelsmarktchancen im australischen National Electricity Market (NEM) durchführen. Es könnte auch dem australischen Energiemarktbetreiber (AEMO) helfen, seine Kapazität mit anderen auf Wechselrichtern basierenden Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie in der Nähe der Region West Murray in NSW zu kombinieren.

Aaron McCann, General Manager von Fluence Australia, sagte: „Die Leistung des Batterie-Energiespeicherprojekts Broken Hill kann sofort bereitgestellt werden, um schnell auf große Spannungs- oder Frequenzänderungen zu reagieren, und bietet die schnellste Reaktion aller batteriebasierten Energiespeichersysteme auf dem Markt heute. Die schnelle Reaktion wird einen stabilen Betrieb des Stromsystems ermöglichen und Spannungsschwankungen unterdrücken und das Netzsystem nach Ausfällen in schwachen Netzgebieten in der Region West Murray stärken."

Die netzgekoppelten Wechselrichter werden von dem in Kalifornien ansässigen Hersteller EPC Power geliefert, der kürzlich als Technologielieferant für Leistungselektronik für EVLO Energy Storage ausgewählt wurde, eine Tochtergesellschaft des kanadischen Energieversorgers Hydro Quebec, die Integratoren von Energiespeichersystemen integriert.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

Fluence provides battery energy storage systems for AGL deployments

Fluence, a global energy storage system integrator and service provider, said a few days ago that it plans to provide a battery energy storage system for the deployment of a 50MW/50MWh energy storage project in Australia, which will be used to demonstrate the ability of smart inverter technology to support the stable operation of the Australian grid. 

Broken Hill in New South Wales is a historic mining site that operates a large-scale solar and wind power facility. However, the area's connection to the grid is weak. Locally generated renewable electricity has to be curtailed when electricity supply exceeds local demand, and the variability of wind and solar power creates problems for managers of local grids.

2022/04/25

The planned deployment of Broken Hill's large-scale lithium-ion battery energy storage system will be equipped with grid-connected inverters, which will increase power system strength and allow for greater integration of renewable energy.

Major Australian utility AGL is developing and operating the battery storage project as part of its 850MW battery storage system currently being deployed.

Fluence will supply the battery storage system for the project and has signed a framework agreement with AGL in early 2021. Australian infrastructure services group Valmec will partner with Fluence to deploy the project.

The A$41 million ($30.88 million) battery storage project will be funded by Australia's National Renewable Energy Agency (ARENA), which has announced A$14.84 million in funding.

Darren Miller, chief executive of the Australian National Renewable Energy Agency (ARENA), said the agency saw large-scale energy storage as an "area of focus" and the technology was a priority on the Australian government's technology roadmap.

"Battery storage systems have become critical to the proper operation of the power system, but we know that with grid-tied inverters, they can provide power that has traditionally been provided by fossil fuel generation facilities," Miller said. "We are particularly interested in learning about How AGL's Broken Hill battery energy storage project will leverage and demonstrate advanced inverter technology in vulnerable parts of the grid."

Darren Miller added that as more renewable energy is added to the grid, the project could highlight the potential of large-scale battery energy storage to provide power system stability in a more cost-effective manner. The Broken Hill battery storage system is scheduled to go live next year.

The region also has plans to deploy a 200MW/1,600MWh Advanced Compressed Air Energy Storage (A-CAES) project by Hydrostor, which has been selected by grid operator Transgrid to deploy and operate a larger scale with a longer duration energy storage systems to directly alleviate brownouts and manage peak demand.

The announcement comes days after AGL's plans to build another large battery storage project were approved by the NSW government. The project will be built at a coal-fired power plant that is about to be decommissioned in the state and will be sized at 500MW/2000MWh.

Markus Brokhof, Chief Operating Officer of AGL, said: “As Australia’s energy transition goals progress, we know that battery technology plays an important role in the deployment of energy storage and supporting energy supply. The unique grid environment facing the Broken Hill battery storage project is an opportunity for adoption This advanced inverter technology provides the opportunity to demonstrate how it can facilitate further penetration of renewable energy generation and increase the stability of the wider grid."

Fossil fuel power generation facilities (such as coal and natural gas) are typically synchronous, providing stability to the power system through their power quality while operating in continuous rotation. While variable renewables are the opposite, inverters can do the same thing and operate as a voltage source for the local electricity network.


Australia got its first battery storage system to play this role in 2018, deploying the Commercial Renewable Energy + Storage (ESCRI) project in Dalrymple, South Australia, a similar "grid edge" project. "Location. As the inertial supplier of the demonstration project, Hitachi Energy provided a 30MW/8MWh battery energy storage system.

The Broken Hill battery energy storage project is unique in that it will remain in so-called grid generation mode at all times in response to changes in grid voltage and frequency, and provide synthetic inertia through its Virtual Synchronous Machine (VSM) mode, Fluence said.

The battery energy storage project will also perform more common applications such as participating in the Frequency Controlled Ancillary Services (FCAS) market and taking advantage of other wholesale market opportunities in Australia's National Electricity Market (NEM). It could also help the Australian Energy Market Operator (AEMO) combine its capacity with other inverter-based renewable energy generation assets near the West Murray region of NSW.

Aaron McCann, general manager of Fluence Australia, said, “The Broken Hill battery energy storage project’s power can be dispatched instantaneously to respond quickly to large changes in voltage or frequency, providing the fastest response of any battery-based energy storage system on the market today. The rapid response will enable stable operation of the power system and suppress voltage oscillations and strengthen the grid system after failures in weak grid areas in the West Murray region."

The grid-tied inverters will be supplied by California-based manufacturer EPC Power, which was recently selected as the power electronics technology supplier for EVLO Energy Storage, an energy storage systems integrator subsidiary of Canadian utility Hydro Quebec.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English