Nachrichten
VR

Mehr als 1 GWh an Batteriespeichersystemen im Jahr 2021 in Australien im Einsatz

Australien wird im Jahr 2021 mehr als 1 GWh an Batteriespeichersystemen einsetzen, darunter 756 MWh an Batteriespeicherprojekten für Nichtwohngebäude, hauptsächlich große netzseitige Batteriespeicherprojekte.

Das Marktforschungsunternehmen für Solar- und Energiespeicherung Sunwiz hat einen Umfragebericht über die Entwicklung des australischen Marktes für Batterie-Energiespeichersysteme veröffentlicht und einen Rückblick auf ein Rekordjahr für den australischen Energiespeichermarkt gegeben.

Der Bericht stellte fest, dass insgesamt 1.089 MWh an Energiespeichersystemen in allen Energiespeichersegmenten in Australien eingesetzt wurden, von denen 30.246 Batteriespeichersysteme für Privathaushalte mit einer Gesamtspeicherkapazität von 333 MWh eingesetzt wurden.

2022/04/25

Sunwiz prognostiziert für 2022 eine ähnliche Größenordnung mit geschätzten 33.000 Batteriespeichersystemen für Privathaushalte (363 MWh Gesamtspeicherkapazität, mit durchschnittlich 11 kWh pro Batteriespeichersystem für Privathaushalte) und einer Netzgröße von etwa 750 MWh Energiespeichersystem.

Sunwiz sagte, dass die gesamte Batteriespeicherkapazität im Jahr 2022 voraussichtlich bei etwa 1.113 MWh liegen wird, wobei die kommerzielle und industrielle (C&I) Sektor soll um das Vierfache wachsen.

Untersuchungen von Sunwiz ergaben, dass in Australien von 2015 bis 2021 insgesamt 2.657 MWh an Batteriespeichersystemen installiert waren, sowohl für Wohngebäude (1.464 MWh) als auch für Nichtwohngebäude (1.192 MWh).

Deutschland, der europäische Marktführer in der Energiespeicherindustrie für Privathaushalte, wird laut einem von der RWTH Aachen erstellten Umfragebericht im Jahr 2021 739 MW/1.268 MWh an Energiespeichersystemen für Privathaushalte bereitstellen, verglichen mit nur 36 MW/h im letzten Jahr. 32 MWh Energiespeichersystem im Netzmaßstab.

Victoria ist Marktführer in Australien

Von Bundesstaat zu Bundesstaat entfielen 32 % der Gesamtgröße des australischen Energiespeichermarktes auf Victoria, 24 % auf New South Wales und 21 % auf South Australia. Andere Bundesstaaten machen viel weniger aus, mit Westaustralien mit 9 Prozent, Queensland mit 8 Prozent, dem Northern Territory mit 2 Prozent und dem Australian Capital Territory (ACT) und Tasmanien mit jeweils 1 Prozent.

Es war ein Rekordjahr für Victoria, während NSW ein starkes Wachstum der Energiespeicherkapazität verzeichnete, wobei 7.377 MW im Einklang mit den jüngsten Zahlen bereitgestellt wurden. Südaustralien ist im Jahr 2020 vom zweiten auf den dritten Platz zurückgefallen und fiel aufgrund sinkender Subventionen im Bundesstaat in die Rangliste der Vorjahre zurück.

Heute besitzt und betreibt Victoria 48 % der australischen Energiespeichersysteme im Netzmaßstab, gefolgt von Südaustralien mit 24 %, Queensland mit 14 % und NSW mit 9 %.

Tesla hat auch Energiespeicherausrüstung für vier weitere große Batterie-Energiespeicherprojekte geliefert, die 2021 in Betrieb genommen werden, darunter das Wallgrove Grid Battery-Projekt (50 MW/75 MWh) in Südaustralien und das Bulgana Green Energy Hub in Victoria Battery-Energiespeicherprojekt (20 MW/ 34 MWh).

Das Energiespeicherprojekt Yadlamalka ist ein kleineres Energiespeicherprojekt, das Vanadium-Flow-Batterien im Megawattbereich verwendet. Als ein von der lokalen Regierung unterstütztes Demonstrationsprojekt wird der angloamerikanische Batteriehersteller Invinity Energy Systems eine 2 MW/8 MWh Vanadium-Redox-Flow-Batterie (VRFB) bereitstellen, die an einem Standort in Südaustralien mit einer 6 MW-Solarstromerzeugungsanlage eingesetzt werden soll.

Etwa 1.000 MWh Energiespeicher im Netzmaßstab befinden sich derzeit in Australien im Bau, aber die Gesamtkapazität der für die Entwicklung geplanten Batteriespeicherprojekte erreicht 57 GWh, heißt es in dem Bericht.

Eine Karte der vorgeschlagenen kommerziellen und netzweiten Projekte in dem Bericht zeigt, dass sich fast alle Batteriespeicherprojekte in Ostaustralien befinden, sich von New South Wales landeinwärts ausdehnen, sich auf Süd-Victoria konzentrieren und in Richtung der Küste von Südaustralien konvergieren.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

More than 1GWh of battery storage systems deployed in Australia in 2021

Australia will deploy more than 1GWh of battery energy storage systems in 2021, including 756MWh of non-residential battery energy storage projects, mainly large-scale grid-side battery energy storage projects.

Solar and energy storage market intelligence research firm Sunwiz has released a survey report on the development of the Australian battery energy storage system market, reviewing a record year for the Australian energy storage market.

The report noted that a total of 1,089MWh of energy storage systems were deployed across all energy storage segments in Australia, of which 30,246 residential battery storage systems were deployed with a total storage capacity of 333MWh.

2022/04/25

Sunwiz predicts a similar scale is likely in 2022, with an estimated 33,000 residential battery storage systems (363MWh of total storage capacity, with an average of 11kWh per residential battery storage system) and a grid size of approximately 750MWh energy storage system.

Sunwiz said total battery storage capacity is expected to be around 1,113MWh deployed in 2022, with the commercial and industrial (C&I) sector expected to grow fourfold.

Research by Sunwiz found that from 2015 to 2021, Australia had a total of 2,657MWh of battery storage systems deployed, both residential (1,464MWh) and non-residential (1,192MWh).

Germany, the European leader in the residential energy storage industry, will deploy 739MW/1,268MWh of residential energy storage systems in 2021, compared to just 36MW/h last year, according to a survey report authored by RWTH Aachen University in Germany. 32MWh grid-scale energy storage system.

Victoria is the market leader in Australia

From a state-by-state basis, Victoria accounted for 32% of the overall size of the Australian energy storage market, New South Wales accounted for 24%, and South Australia accounted for 21%. Other states account for much less, with Western Australia at 9 per cent, Queensland at 8 per cent, the Northern Territory at 2 per cent and the Australian Capital Territory (ACT) and Tasmania at 1 per cent each.

It has been a record year for Victoria, while NSW has seen strong growth in energy storage capacity, with 7,377MW of deployments in line with recent figures. South Australia has fallen from second to third in 2020, falling behind in previous years' rankings due to falling subsidies in the state.

Today, Victoria owns and operates 48% of Australia's grid-scale energy storage systems, followed by South Australia at 24%, Queensland at 14% and NSW at 9%.

Tesla has also supplied energy storage equipment for four other large-scale battery energy storage projects commissioning in 2021, including the Wallgrove Grid Battery project (50MW/75MWh) in South Australia and the Bulgana Green Energy Hub in Victoria Battery energy storage project (20MW/34MWh).

The Yadlamalka energy storage project is a smaller energy storage project using megawatt-scale vanadium flow batteries. As a demonstration project supported by the local government, Anglo-American battery manufacturer Invinity Energy Systems will provide a 2MW/8MWh vanadium redox flow battery (VRFB) to be deployed at a site in South Australia with a 6MW solar power generation facility.

About 1,000MWh of grid-scale energy storage is currently under construction in Australia, but the total capacity of battery storage projects planned for development reaches 57GWh, the report said.

A map of proposed commercial and grid-scale projects in the report shows that almost all battery storage projects are in eastern Australia, expanding inland from New South Wales, concentrated in southern Victoria, and Converging towards the coast of South Australia.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English