Nachrichten
VR

Kann der Kapazitätsmarkt zum Schlüssel für die Vermarktung von Energiespeichern werden?

Wird die Einführung eines Kapazitätsmarktes dazu beitragen, den Einsatz von Energiespeichersystemen zu unterstützen, die für Australiens Übergang zu erneuerbaren Energien benötigt werden? Dies scheint die Ansicht einiger australischer Entwickler von Energiespeicherprojekten zu sein, die nach neuen Einnahmequellen suchen, die erforderlich sind, um die Energiespeicherung rentabel zu machen, da der zuvor lukrative Markt für frequenzgesteuerte Zusatzdienste (FCAS) gesättigt ist.

Durch die Einführung von Kapazitätsmärkten werden regelbare Erzeugungsanlagen dafür bezahlt, dass ihre Kapazität im Falle einer unzureichenden Erzeugung verfügbar ist, und sie sollen sicherstellen, dass genügend regelbare Kapazität auf dem Markt vorhanden ist.

2022/05/10

Die Australian Energy Security Commission erwägt aktiv die Einführung eines Kapazitätsmechanismus als Teil ihrer vorgeschlagenen Neugestaltung des australischen nationalen Strommarkts nach 2025, aber es gibt Bedenken, dass ein solches Marktdesign nur Kohlekraftwerke in Betrieb halten wird System länger. Daher ein Kapazitätsmechanismus, der sich nur auf neue Kapazitäten und neue emissionsfreie Technologien wie Batteriespeichersysteme und Pumpwasserkrafterzeugung konzentriert.

Der Leiter der Portfolioentwicklung von Energy Australia, Daniel Nugent, sagte, der australische Energiemarkt müsse zusätzliche Anreize und Einnahmequellen bieten, um den Start neuer Energiespeicherprojekte zu erleichtern.

„Die Wirtschaftlichkeit von Batteriespeichersystemen hängt immer noch stark von den Einnahmequellen von Frequency Controlled Ancillary Services (FCAS) ab, einem Markt mit relativ geringer Kapazität, der leicht vom Wettbewerb weggefegt werden kann“, sagte Nugent letzte Woche auf der Australian Energy Storage and Battery Conference. ."

Daher müssen wir untersuchen, wie Batteriespeichersysteme auf der Grundlage der Energiespeicherkapazität und der installierten Kapazität verwendet werden können. Daher wird es ohne Frequency Control Ancillary Services (FCAS) eine wirtschaftliche Lücke geben, die alternative Regulierungsvereinbarungen oder eine Art Kapazitätsmarkt erfordern kann, um neue Entwicklungen zu unterstützen. Die wirtschaftliche Kluft für die Langzeitspeicherung von Energie wird noch größer. Wir sehen, dass staatliche Prozesse eine wichtige Rolle bei der Überbrückung dieser Kluft spielen werden. "

Energy Australia schlägt ein Batteriespeichersystem mit 350 MW/1400 MWh im Latrobe Valley vor, um den Kapazitätsverlust aufgrund der Schließung des Kohlekraftwerks Yallourn im Jahr 2028 auszugleichen.

Energy Australia hat auch Verträge mit Ballarat und Gannawarra sowie eine Vereinbarung mit dem Pumpspeicherkraftwerk Kidston.

Nugent merkte an, dass die Regierung von NSW Energiespeicherprojekte durch das Long Term Energy Services Agreement (LTESA) unterstützt, eine Vereinbarung, die in anderen Regionen repliziert werden könnte, um die Entwicklung neuer Projekte zu ermöglichen.

„Das Energy Storage Agreement des Gouverneurs von NSW ist eindeutig ein Mechanismus zur Unterstützung einer Neugestaltung der Marktstruktur“, sagte er. „Der Staat diskutiert verschiedene Reformvorschläge, die auch die Einkommensunterschiede verringern könnten, einschließlich des Verzichts auf Netzgebühren, sowie durch die Bewertung neuer wesentlicher Dienste wie die Entlastung von Netzüberlastungen, um mögliche Einnahmequellen für die Energiespeicherung hinzuzufügen. So werden dem Business Case mehr Einnahmen hinzugefügt wird auch der Schlüssel sein.“

Der frühere australische Premierminister Malcolm Turnbull hat während seiner Amtszeit den Ausbau des Snowy 2.0-Programms vorangetrieben und ist derzeit Vorstandsmitglied der International Hydropower Association. Kapazitätsgebühren könnten erforderlich sein, um die Entwicklung neuer Langzeit-Energiespeicher zu unterstützen, sagte er.

Turnbull sagte auf der Konferenz: „Wir werden Speichersysteme brauchen, die länger halten. Also wie bezahlt man es? Die offensichtliche Antwort ist, für die Kapazität zu bezahlen. Finden Sie heraus, wie viel Speicherkapazität Sie in verschiedenen Szenarien benötigen, und zahlen Sie dafür. Der Energiemarkt im australischen National Electricity Market (NEM) kann das natürlich nicht leisten."

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

Can the capacity market become the key to the marketization of energy storage systems?

Will the introduction of a capacity market help underpin the deployment of energy storage systems needed for Australia's transition to renewable energy? This appears to be the view of some Australian energy storage project developers looking for the new revenue streams needed to make energy storage viable as the previously lucrative frequency control ancillary services (FCAS) market reaches saturation.

The introduction of capacity markets will pay dispatchable generation facilities in exchange for ensuring their capacity is available in the event of insufficient generation, and they are designed to ensure that there is enough dispatchable capacity on the market.

2022/05/10

The Australian Energy Security Commission is actively considering the introduction of a capacity mechanism as part of its proposed post-2025 redesign of Australia's national electricity market, but there are concerns that such a market design will only keep coal-fired power plants operating in the power system for longer. Hence a capacity mechanism that focuses only on new capacity and new zero-emission technologies such as battery storage systems and pumped hydro power generation.

Energy Australia's head of portfolio development, Daniel Nugent, said the Australian energy market needed to provide additional incentives and revenue streams to facilitate the launch of new energy storage projects.

"The economics of battery storage systems still rely heavily on Frequency Controlled Ancillary Services (FCAS) revenue streams, a relatively small-capacity market that can easily be swept away by competition," Nugent told the Australian Energy Storage and Battery Conference last week. ."

Therefore, we need to study how to use battery energy storage systems on the basis of energy storage capacity and installed capacity. Thus, without Frequency Control Ancillary Services (FCAS), there will be an economic gap, which may require alternative regulatory arrangements or some form of capacity market to support new developments. The economic gap for long-duration energy storage becomes even wider. We see that government processes will play an important role in bridging this gap. "

Energy Australia is proposing a 350MW/1400MWh battery storage system in the Latrobe Valley to help make up for lost capacity due to the closure of the Yallourn coal-fired power plant in 2028.

Energy Australia also has contracts with Ballarat and Gannawarra, and an agreement with the Kidston pumped storage power station.

Nugent noted that the NSW government supports energy storage projects through the Long Term Energy Services Agreement (LTESA), an arrangement that could be replicated in other regions to allow new projects to be developed.

"The NSW Governor's Energy Storage Agreement is clearly a mechanism to help support a redesign of the market structure," he said. "The state is discussing various reform proposals that could also reduce income disparities, including waiving grid fees, as well as through Valuing new essential services such as grid congestion relief to add possible revenue streams for energy storage. So adding more revenue to the business case will also be key.”

Former Australian Prime Minister Malcolm Turnbull drove the expansion of the Snowy 2.0 programme during his tenure and is currently a board member of the International Hydropower Association. Capacity fees may be required to support new long-duration energy storage development, he said.

Turnbull told the conference, “We’re going to need storage systems that last longer. So how do you pay for it? The obvious answer is to pay for capacity. Figure out how much storage capacity you need in different scenarios and pay for it. Clearly, the energy market in Australia's National Electricity Market (NEM) cannot do that."

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English