Nachrichten
VR

Batteriespeichersysteme spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Frequenz im australischen Netz

Die Umfrage zeigt, dass im National Electricity Market (NEM), der den größten Teil Australiens versorgt, Batteriespeichersysteme eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von frequenzgesteuerten Ancillary Services (FCAS) für das NEM-Netz spielen.

Das geht aus einem vierteljährlichen Umfragebericht hervor, der vom Australian Energy Market Operator (AEMO) veröffentlicht wird. Die neueste Ausgabe des vierteljährlichen Energy Dynamics Report des Australian Energy Market Operator (AEMO) deckt den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. März 2022 ab und hebt Entwicklungen, Statistiken und Trends hervor, die den australischen National Electricity Market (NEM) betreffen.

2022/07/05

Mit einem Marktanteil von 31 Prozent in acht verschiedenen Märkten für Frequenzregelungs-Zusatzdienste (FCAS) in Australien entfiel zum ersten Mal überhaupt der größte Anteil der bereitgestellten Frequenzregulierungsdienste auf Batteriespeicher. Auf dem zweiten Platz liegen Kohlekraft und Wasserkraft mit jeweils 21 %.

Im ersten Quartal dieses Jahres wird der Nettoumsatz von Batterie-Energiespeichersystemen auf dem australischen National Electricity Market (NEM) auf etwa 12 Millionen AUD (8,3 Millionen US-Dollar) geschätzt, eine Steigerung von 200 im Vergleich zu den 10 Millionen AUD im Vorjahr erstes Quartal 2021. Millionen Australische Dollar. Während dies im Vergleich zu den Einnahmen nach dem ersten Quartal des letzten Jahres niedriger ist, dürfte ein Vergleich mit dem gleichen Quartal jedes Jahr aufgrund der Saisonalität der Stromnachfragemuster fairer sein.

Gleichzeitig sanken die Kosten für die Bereitstellung der Frequenzsteuerung auf etwa 43 Mio. AUD, was etwa einem Drittel der im zweiten, dritten und vierten Quartal 2021 erfassten Kosten entspricht und in etwa den im ersten Quartal erfassten Kosten entspricht 2021 genauso. Der Rückgang war jedoch größtenteils auf Upgrades des Übertragungssystems von Queensland zurückzuführen, die während der geplanten Ausfälle des Staates in den ersten drei Quartalen zu höheren Preisen für Frequency Control Ancillary Services (FCAS) führten.


Der australische Energiemarktbetreiber (AEMO) weist darauf hin, dass Batteriespeicher zwar den Spitzenplatz auf dem Markt für frequenzgesteuerte Ancillary Services (FCAS) einnehmen, aber auch andere relativ neue Quellen der Frequenzregulierung wie Demand Response und virtuelle Kraftwerke (VPPs). fängt an zu fressen. Anteil der konventionellen Stromerzeugung.

Der Batterie-Energiespeicher dient nicht nur der Stromerzeugung und -speicherung, sondern auch der Stromerzeugung.

Die vielleicht größte Erkenntnis für die Energiespeicherbranche ist, dass der Anteil der Einnahmen aus frequenzgesteuerten Ancillary Services (FCAS) tatsächlich gleichzeitig mit den Einnahmen aus den Energiemärkten zurückgeht.

Frequency Controlled Ancillary Services (FCAS) war in den letzten Jahren der wichtigste Umsatzbringer für Batteriespeichersysteme, während Energieanwendungen wie Arbitrage weit hinterher hinkten. Laut Ben Cerini, einem Unternehmensberater des Energiemarktforschungsunternehmens Cornwall Insight Australia, stammen etwa 80 % bis 90 % des Umsatzes von Batteriespeichersystemen aus frequenzgesteuerten Hilfsdiensten (FCAS) und etwa 10 % bis 20 % aus Energie Handel.

Im ersten Quartal 2022 stellte der australische Energiemarktbetreiber (AEMO) jedoch fest, dass der Anteil der Batteriespeichersysteme am Gesamtumsatz auf dem Energiemarkt von 24 % im ersten Quartal 2021 auf 49 % gestiegen ist.

Mehrere neue große Energiespeicherprojekte haben dieses Anteilswachstum vorangetrieben, wie die 300 MW/450 MWh Victorian Big Battery in Victoria und das 50 MW/75 MWh Wallgrove-Batteriespeichersystem in Sydney, NSW.

Der australische Energiemarktbetreiber (AEMO) stellte fest, dass der Wert der kapazitätsgewichteten Energiearbitrage im Vergleich zum ersten Quartal 2021 von 18 AUD/MWh auf 95 AUD/MWh gestiegen ist.

Dies war größtenteils auf die Leistung des Wasserkraftwerks Wivenhoe in Queensland zurückzuführen, das aufgrund der hohen Strompreisvolatilität des Bundesstaates im ersten Quartal 2021 mehr Einnahmen erzielte. Die Auslastung des Kraftwerks stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2021 um 551 % konnte zeitweise Einnahmen von über 300 AUD/MWh erzielen. Nur drei Tage stark schwankender Preise brachten der Einrichtung 74 % ihres Quartalsumsatzes ein.

Fundamentale Markttreiber implizieren ein starkes Wachstum der Energiespeicherkapazität in Australien. Das erste neue Pumpspeicherkraftwerk des Landes seit fast 40 Jahren befindet sich im Bau, und weitere Pumpspeicherkraftwerke werden voraussichtlich folgen. Es wird jedoch erwartet, dass der Markt für die Batteriespeicherindustrie schneller wächst.


Batteriespeichersystem als Ersatz für Kohlekraftwerke in NSW zugelassen.

Der australische Energiemarktbetreiber (AEMO) sagte, dass auf dem australischen National Electricity Market (NEM) derzeit 611 MW an Batteriespeichersystemen in Betrieb sind, aber 26.790 MW an Batteriespeicherprojekten vorgeschlagen werden.

Eines davon ist das Batteriespeicherprojekt Eraring in NSW, ein Batteriespeicherprojekt mit 700 MW/2.800 MWh, das vom großen integrierten Energieeinzelhändler und Generator Origin Energy vorgeschlagen wurde.

Das Projekt wird auf dem Gelände des 2.880-MW-Kohlekraftwerks von Origin Energy errichtet, das das Unternehmen bis 2025 stilllegen will. Seine Rolle im lokalen Energiemix wird durch Batteriespeicher und ein aggregiertes virtuelles Kraftwerk mit 2 GW ersetzt. Dazu gehört auch die bestehende thermische Stromerzeugungsanlage von Origin.

Origin Energy weist darauf hin, dass in der sich entwickelnden Marktstruktur des australischen National Electricity Market (NEM) Kohlekraftwerke durch erneuerbare Energien, Energiespeichersysteme und andere modernere Technologien ersetzt werden.

Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass das Ministerium für Planung und Umwelt der NSW-Regierung Pläne für sein Batterieenergiespeicherprojekt genehmigt hat, das es zum größten seiner Art in Australien macht.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

Battery storage systems play a major role in maintaining frequency on Australia's grid

The survey shows that in the National Electricity Market (NEM), which serves most of Australia, battery storage systems play an important role in providing Frequency Controlled Ancillary Services (FCAS) to the NEM grid.

That's according to a quarterly survey report published by the Australian Energy Market Operator (AEMO). The latest edition of the Australian Energy Market Operator's (AEMO) quarterly Energy Dynamics Report covers the period January 1 to March 31, 2022, highlighting developments, statistics and trends affecting Australia's National Electricity Market (NEM).

2022/07/05

For the first time ever, battery storage accounted for the largest share of frequency regulation services provided, with a 31 per cent market share across eight different frequency control ancillary services (FCAS) markets in Australia. Coal-fired power and hydropower are tied for second place with 21% each.

In the first quarter of this year, the net revenue of battery energy storage systems in Australia's National Electricity Market (NEM) is estimated to be approximately A$12 million (US$8.3 million), an increase of 200 compared to the A$10 million in the first quarter of 2021. million Australian dollars. While this is down compared to revenue after the first quarter of last year, a comparison to the same quarter each year is likely to be fairer due to the seasonality of electricity demand patterns.

At the same time, the cost of providing frequency control fell to about A$43 million, about one-third of the costs recorded in the second, third and fourth quarters of 2021, and roughly the same as the costs recorded in the first quarter of 2021 same. However, the drop was largely due to upgrades to Queensland's transmission system, which resulted in higher prices for Frequency Control Ancillary Services (FCAS) during the state's planned outages in the first three quarters.


The Australian Energy Market Operator (AEMO) points out that while battery energy storage holds the top spot in the Frequency Controlled Ancillary Services (FCAS) market, other relatively new sources of frequency regulation such as demand response and virtual power plants (VPPs) are also starting to eat away. share provided by conventional power generation.

The battery energy storage system is not only used to generate and store electricity, but also to generate electricity.

Perhaps the biggest takeaway for the energy storage industry is that the share of revenue from Frequency Controlled Ancillary Services (FCAS) is actually declining at the same time as revenue from energy markets.

Frequency Controlled Ancillary Services (FCAS) has been the top revenue generator for battery storage systems over the past few years, while energy applications like arbitrage have lagged far behind. According to Ben Cerini, a management consultant with energy market research firm Cornwall Insight Australia, about 80% to 90% of the revenue of battery storage systems comes from frequency control ancillary services (FCAS), and about 10% to 20% comes from energy trading.

However, in the first quarter of 2022, the Australian Energy Market Operator (AEMO) found that the proportion of total revenue captured by battery storage systems in the energy market jumped to 49% from 24% in the first quarter of 2021.

Several new large-scale energy storage projects have driven this share growth, such as the 300MW/450MWh Victorian Big Battery operating in Victoria and the 50MW/75MWh Wallgrove battery storage system in Sydney, NSW.

The Australian Energy Market Operator (AEMO) noted that the value of capacity-weighted energy arbitrage increased from A$18/MWh to A$95/MWh compared to the first quarter of 2021.

This was largely driven by the performance of Queensland's Wivenhoe hydropower station, which garnered more revenue due to the state's high electricity price volatility in the first quarter of 2021. The plant has seen a 551% increase in utilisation compared to the first quarter of 2021 and has been able to generate revenue at times above A$300/MWh. Just three days of wildly fluctuating pricing earned the facility 74% of its quarterly revenue.

Fundamental market drivers imply strong growth in energy storage capacity in Australia. The country's first new pumped-storage plant in nearly 40 years is under construction, and more pumped-storage power facilities are likely to follow. However, the market for the battery energy storage industry is expected to grow faster.


Battery storage system approved to replace coal-fired power plants in NSW.

The Australian Energy Market Operator (AEMO) said that while there is now 611MW of battery storage systems in operation in Australia's National Electricity Market (NEM), there are 26,790MW of proposed battery storage projects.

One of these is the Eraring battery storage project in NSW, a 700MW/2,800MWh battery storage project proposed by major integrated energy retailer and generator Origin Energy.

The project will be built on the site of Origin Energy's 2,880MW coal-fired power plant, which the company hopes to decommission by 2025. Its role in the local energy mix will be replaced by battery energy storage and a 2GW aggregated virtual power plant, which includes Origin's existing thermal power generation facility.

Origin Energy points out that in the evolving market structure of Australia's National Electricity Market (NEM), coal-fired power plants are being replaced by renewables, energy storage systems and other more modern technologies.

The company has announced that the NSW government's Department of Planning and Environment has approved plans for its battery energy storage project, making it the largest of its kind in Australia.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English