Nachrichten
VR

Wie kann man sich der Suche nach der Sicherheitsgarantie des Lithium-Ionen-Batterie-Energiespeichersystems widmen?

Auf der ees Europe 2022 in München, Deutschland, wurde der Brandschutz von Batterie-Energiespeichersystemen zum Hauptthema für viele Energiespeicheranbieter und ihre Kunden.

Es wurden viele neue Produkte ausgestellt, und verschiedene Makrothemen wurden diskutiert – wie die Notwendigkeit einer kohärenten EU-Politikstrategie zur Energiespeicherung und anhaltende Spannungen in der Lieferkette. Die an dem Treffen teilnehmenden Branchenexperten kommentierten jedoch, dass es von entscheidender Bedeutung sei, dass die Interessengruppen in der Lage sein wollten, die Brandsicherheit von Lithium-Ionen-Batterie-Energiespeichersystemen sicherzustellen.

2022/07/13

Kai-Philip Kairies, Geschäftsführer des Batterieanalysten ACCURE Battery Intelligence, sagte in einem Brancheninterview: „Zukünftige Batteriespeichersysteme müssen sicherer sein, um wirklich nützlich zu sein. Wenn sich die Leute Sorgen um die Batteriesicherheit machen, ist das nicht gut für die Batterien. Die Energiespeicherbranche wächst weiter.“

ACCURE entwickelt Software zur Überwachung und Bewertung von Batterieleistung, Alterung und Betriebssicherheit in Elektrofahrzeugen und Batterie-Energiespeichersystemen. Als Batterietechnologe stellte Kairies fest, dass von den drei Hauptfunktionen der Analysesuite der Sicherheit in letzter Zeit die größte Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Es gab einige hochkarätige Brandschutzvorfälle im globalen Energiespeicherbatteriesektor, darunter ein Brand im Batteriespeichersystem VictorianBig Battery von Tesla in Australien und ein thermisches Durchgehen im Speichersystem von Moss Landing in Kalifornien: und dies sind Australien und die weltweit größten Batterie Energiespeicher Projekt.

Das 10-MW/40-MWh-Batteriespeichersystem des Versorgungsunternehmens Salt River Project (SRP) aus Arizona soll kürzlich ebenfalls Feuer gefangen haben. Auch der Markt für private Energiespeicher in Deutschland wächst rasant. Kairies sagte, dass Deutschland seines Wissens nach allein im vergangenen Monat fünf Brände in Wohnenergiespeichersystemen gemeldet habe.

Glücklicherweise scheint bei diesen Ereignissen niemand zu Schaden gekommen zu sein, und sie sind im Vergleich zu der Vielzahl von Batteriespeichersystemen, die weltweit eingesetzt werden, immer noch selten, aber nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, insbesondere Kunden oder die breite Öffentlichkeit.

Saft, ein Hersteller von Batteriespeichern, der seit 2010 Batteriespeichersysteme in Containern auf dem Weltmarkt liefert, behauptet, noch nie einen Geräteausfall erlebt zu haben, der zu einem Brand führte, sagte Michael Lippert, Vizepräsident für Innovation und Lösungen des Unternehmens. Stolz darauf.

Lippert sagte, dass es immer noch potenzielle Risiken für Batteriespeicher gibt, die bei Sicherheitsbewertungen ernst genommen werden müssen. Für Saft war Sicherheit von Anfang an eine ganzheitliche und wesentliche Überlegung bei der Entwicklung des netztauglichen Batterieprodukts Intensium Max.

Der Ansatz von Saft unterscheidet sich möglicherweise von dem der Konkurrenz dadurch, dass das Intensium Max ein standardisiertes, wiederholbares Energiespeichersystem ist, dessen Design sich von Projekt zu Projekt nicht grundlegend ändert.

Lippert sagte: „Zu Beginn der Konstruktion haben wir alle möglichen Risiken analysiert, einschließlich der Auswirkungen von Kühlsystemen, wie z. B. Feuchtigkeit aufgrund von Kondensation. In einem 1500-V-Batterie-Energiespeichersystem kann übermäßige Feuchtigkeit einen Kurzschluss in der Batterie verursachen. Wir müssen sicherstellen, dass die Temperatur über dem Kondensationspunkt eingestellt ist, bevor das Personal die Tür des containerisierten Energiespeichersystems öffnet. Deshalb erhöhen wir die Funktion und Sicherheit von Anfang an. Beim Sex werden viele Dinge berücksichtigt."

Das Design des Energiespeichersystems von Saft integriert eine Kombination aus Erkennungssystemen, Feuerunterdrückung und Gefahrenmanagement, was laut Lippert weltweit einzigartig ist.

Das Energiespeichersystem Intensium Max ist mit zwei unabhängigen Feuerlöschsystemen der Eckpfeiler aller Energiespeicherprojekte von Saft. Das Unternehmen erfuhr auch aus Vorfällen bei anderen Fertigungsunternehmen mit Sicherheitsprojekten zur Energiespeicherung, dass es die Ansammlung potenziell explosiver Gase in Containern bewältigen musste.


„Wir werden sicherstellen, dass die Besatzung sowie die Feuerwehrleute, die das Feuer löschen, mit der Ausrüstung vertraut sind und über die Werkzeuge verfügen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen“, sagte Lippert. „Das bedeutet, dass sie den Behälter nicht öffnen müssen, um zu sehen, was los ist, sie sind geschult und verfügen über externe Diagnosewerkzeuge, um die Temperatur im Inneren des Energiespeichersystems zu prüfen, um festzustellen, ob die Möglichkeit einer Explosion besteht. ”

Intilion, ein in Deutschland ansässiger Hersteller von Batterie-Energiespeichersystemen, hat ein Batterie-Energiespeichersystem mit integrierten Brandschutzfunktionen für den industriellen und kommerziellen Markt eingeführt.

Martin Peters, Produktmanager bei Intilion, wies darauf hin, dass Lithium-Ionen-Batterien zwar viele Vorteile haben, aber auch mit Brand- und Explosionsrisiken einhergehen, sodass Brände von Lithium-Batterien nicht gelöscht werden können.

Es gibt drei Hauptgründe für Brände bei Lithiumbatterien: elektrische Risiken durch Überspannung, Überstrom oder Überhitzung; thermische Risiken durch hohe Temperaturen außerhalb des Batteriesystems; und mechanische Risiken durch äußerlich nicht erkennbare physische Schäden oder Herstellungsfehler.

„Vielleicht gibt es nach jahrelangem Gebrauch ein Problem in der Batterie. Beispielsweise können sich Dendriten auf dem Separator vermehren und einen internen Kurzschluss in der Batterie verursachen, der dann zu einem thermischen Durchgehen führt und zu einem Brand führt“, sagte er.

Auf dem deutschen Markt müssen Batterie-Energiespeichersysteme für den Innenbereich die Zertifizierungsstandards des Verbandes Deutscher Elektrotechniker (VDE) erfüllen. Dazu gehört die Anforderung, dass sich Brände nicht zwischen benachbarten Batteriemodulen ausbreiten oder ausbreiten können und dass es außerhalb der Batteriemodule keine Flammen geben darf.


Intilion hat für jedes Batteriemodul ein zusätzliches Gehäuse mit berechneten Luftkanälen entwickelt, um Gase auf vorgeschriebene Weise freizusetzen. Daher ist es erforderlich, das Gas auf ein nicht brennbares Niveau zu komprimieren und an der Vorderseite des Energiespeichersystems abzulassen.

Das Produkt wurde von einem Labor in Deutschland zertifiziert. Peters wies darauf hin, dass die Brandgefahr von Lithium-Ionen-Batterien nicht vollständig ausgeschlossen werden könne, der Schaden sich aber auf ein Batteriemodul begrenzen könne. Jede Batterie des Batterie-Energiespeichersystems von Intilion ist außerdem mit einer Wanne ausgestattet, um möglicherweise austretendes Elektrolyt aufzufangen und eine Grundwasserkontamination zu verhindern.

Kai-Philipp Kairies von ACCURE sagte, die Daten der Batterie könnten ein wirksames Instrument für die vorbeugende Wartung sein, sobald das Energiespeichersystem tatsächlich in Betrieb ist.

„Jede Batterie hat ein Batteriemanagementsystem, das einige Daten wie Spannung, Strom und Temperatur generiert, und wir verwenden diese Daten, um im Grunde zurückzuentwickeln, was in der Batterie vor sich geht“, sagte Kairies.

Bestimmte interne Zustände des Batteriezustands können weder direkt gemessen noch berechnet werden. Wie sich diese internen Zustände im Laufe der Zeit entwickeln, kann ACCURE feststellen, ob das Batteriemodul oder die Zellleistung gesund und dem Rest des Batteriepakets ähnlich ist.

Findet die Analysesoftware zum Beispiel eine Batterie mit schlechten Vorzeichen, kann sie außer Betrieb genommen werden, bevor die Batterie gefährlich wird. Mit Erfahrung in der Verwaltung von 1,5 GWh an Batterieanlagen in Elektrofahrzeugen und Batteriespeichern hat ACCURE gezeigt, dass dies in großem Maßstab möglich ist und die Sicherheit von Energiespeichersystemen und der nächsten Generation gewährleistetLitium-Ionen-Batterie Speichersysteme, sagte Kairies.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

How to devote to seeking the safety guarantee of lithium-ion battery energy storage system?

At the ees Europe 2022 in Munich, Germany, the fire safety of battery energy storage systems became the primary topic of concern for many energy storage suppliers and their customers.

There were many new products on display, and various macro topics were discussed - such as the need for a coherent EU policy strategy on energy storage and continued supply chain tensions. But industry experts participating in the meeting commented that it is crucial that stakeholders want to be able to ensure the fire safety of lithium-ion battery energy storage systems.

2022/07/13

Kai-Philip Kairies, chief executive of battery analyst ACCURE Battery Intelligence, said in an industry interview, “To be really useful, future battery storage systems need to be safer. If people are concerned about battery safety, that’s not good for batteries. The energy storage industry continues to grow.”

ACCURE develops software to help monitor and evaluate battery performance, aging and operational safety in electric vehicles and battery energy storage systems. As a battery technologist, Kairies noted that of the three main functions of the analysis suite, safety has received the most attention recently.

There have been some high-profile fire safety incidents in the global energy storage battery sector, including a fire at Tesla's VictorianBig Battery battery storage system in Australia and a thermal runaway at Moss Landing's storage system in California: and these are Australia and the world's largest battery energy storage project.

The 10MW/40MWh battery storage system deployed by Arizona utility Salt River Project (SRP) also reportedly caught fire recently. The market for residential energy storage systems in Germany is also growing rapidly. Kairies said that as far as he knows, Germany has reported five residential energy storage system fires in the past month alone.

Thankfully, no one seems to have been harmed during these events, and they are still rare relative to the vast array of battery storage systems deployed around the world, but not to be taken lightly, especially customers or the general public.

Saft, a battery storage maker that has been supplying containerized battery storage systems to the global market since 2010, claims to have never experienced an equipment failure that led to a fire, said Michael Lippert, vice president of innovation and solutions at the company. Proud of this.

Lippert said there are still potential risks to battery storage systems that must be taken seriously in terms of safety assessments. For Saft, safety has been a holistic and intrinsic consideration from the very beginning of the design of the grid-scale battery product, the Intensium Max.

One way Saft's approach may differ from its competitors is that the Intensium Max is a standardized, repeatable energy storage system that doesn't fundamentally change in design from project to project.

Lippert said, “At the beginning of the design, we analyzed any possible risks, including the impact of cooling systems, such as humidity due to condensation. In a 1500V battery energy storage system, excessive humidity can cause a short circuit in the battery. We need to ensure that the temperature is set above the condensation point before the staff opens the door of the containerized energy storage system. Therefore, we enhance the function and safety from the beginning. Sex takes a lot of things into consideration."

The design of Saft's energy storage system integrates a combination of detection systems, fire suppression and hazard management, which Lippert claims is a unique design in the world.

The Intensium Max energy storage system is the cornerstone of all of Saft's energy storage projects, with two independent fire suppression systems. The company also learned from incidents at other manufacturing companies with energy storage safety projects that it needed to manage the buildup of potentially explosive gases inside containers.


"We're going to make sure that the crew, as well as the firefighters who put out the fire, are familiar with the equipment, and they have the tools to make the right decisions," Lippert said. "That means they don't need to open the container to see what's going on, they're trained. , and have external diagnostic tools to look at the temperature inside the energy storage system to see if there is a possibility of an explosion.”

Intilion, a Germany-based manufacturer of battery energy storage systems, has introduced a battery energy storage system with built-in fire safety features for the industrial and commercial markets.

Martin Peters, product manager at Intilion, pointed out that although lithium-ion batteries have many advantages, they are also accompanied by fire and explosion risks, which means that lithium battery fires cannot be extinguished.

There are three main reasons for lithium battery fires: electrical risks from overvoltage, overcurrent, or overheating; thermal risks from high temperatures external to the battery system; and mechanical risks from externally unidentifiable physical damage or manufacturing defects.

"Perhaps after years of use, there is some problem inside the battery. For example, dendrites on the separator may increase, causing an internal short circuit in the battery, which then leads to thermal runaway, leading to a fire," he said.

In the German market, battery energy storage systems for indoor use need to meet the certification standards set by the German Association of Electrical Engineers (VDE). These include the requirement that fires cannot spread or spread between adjacent battery modules and that there should be no flames outside the battery modules.


Intilion has designed an additional housing for each battery module with calculated air channels to release gases in a prescribed manner. It is therefore necessary to compress the gas to a level that is not flammable, and that it can be vented from the front of the energy storage system.

The product has been certified by a laboratory in Germany. Peters pointed out that the fire risk of lithium-ion batteries cannot be completely eliminated, but the damage may be limited to one battery module. Each battery of Intilion's battery energy storage system is also equipped with a tray to collect electrolyte that may leak and prevent groundwater contamination.

ACCURE's Kai-Philipp Kairies said the battery's data could be an effective tool for preventive maintenance once the energy storage system is actually in service.

"Every battery has a battery management system that generates some data like voltage, current and temperature, and we use that data to basically reverse engineer what's going on inside the battery," Kairies said.

Certain internal states of battery health cannot be directly measured, nor can they be calculated. How these internal states develop over time, ACCURE is able to tell if the battery module or cell performance is healthy and similar to the rest of the battery pack.

For example, if the analysis software finds a battery showing bad signs, it can be taken out of service before the battery becomes dangerous. With experience managing 1.5GWh of battery assets in EVs and battery storage, ACCURE has demonstrated that this can be done at scale, ensuring the safety of energy storage systems and next-generation lithium-ion battery storage systems, Kairies said.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English