Nachrichten
VR

Gujarat, Indien, schreibt für ein Batterieenergiespeicherprojekt mit 1.500 MW/1.000 MWh aus

Der staatliche Energieentwickler GUVNL von Gujarat bietet für ein eigenständiges Batterie-Energiespeichersystem (BESS) mit 500 MW/1.000 MWh.

GUVNL veröffentlichte am 10. August eine Ausschreibungsunterlage für das Pilotprojekt. GUVNL ist die Holdinggesellschaft der staatlichen indischen Transmission and Distribution Corporation (DISCOM).

2022/09/13

Laut GUVNL werden die Projekte nach Bedarf gemäß den Anforderungen der staatlichen indischen Transmission and Distribution Corporation (DISCOM) genutzt.

Das Unternehmen hat zwar in seiner Ausschreibung keine konkreten Anforderungen an das Batteriespeichersystem angegeben, es scheint jedoch eine Entladedauer von zwei Stunden zu erfordern, was die Fähigkeit zur Bereitstellung von Lastverschiebungsdiensten erhöhen würde. Die Ausschreibung sieht vor, dass der Batteriespeicher für zwei volle Lade-Entlade-Zyklen pro Tag mit einer Verfügbarkeit von mindestens 95 % zur Verfügung steht.

GUVNL wird mit dem erfolgreichen Bieter einen Kaufvertrag für ein Batteriespeichersystem (BESPA) unterzeichnen, und der erfolgreiche Bieter muss ein Batteriespeicherprojekt in einem selbst gebauten und selbst betriebenen Modell bauen.

Energiespeicherprojekte, die sich in der Entwicklung oder im Bau befinden, müssen förderfähig sein, mit Ausnahme von Projekten, die bereits für den Einsatz in Auftrag gegeben wurden, und Energiespeicherprojekte müssen allen Abnahmen unterliegen, die von der Tender/State-owned Transmission and Distribution Corporation of India (DISCOM ).

Das Batteriespeichersystem muss eine Mindestgröße von 40 MW/80 MWh haben und muss in der Nähe eines Umspannwerks im Besitz von Gujarat eingesetzt werden und wird vom Übertragungsnetzbetreiber (im Besitz von GUVNL) Gujarat Energy Transmission Company (GETCO) geleast.

Medienberichten der Branche zufolge war Gujarats jüngste Ausschreibung eine Ausschreibung für den Einsatz von 500 MW erneuerbarer Energieerzeugungsanlagen und Energiespeichersystemen vor drei Monaten.

Zusätzlich zu den von der Regierung geführten Initiativen hat das indische Netz auch durch Ausschreibungen der Zentralregierung eine beträchtliche Menge an Energiespeicherung hinzugefügt. Zwei von ihnen stammen von der Solar Energy Corporation of India (SECI) und der andere von Indiens staatlichem Energiekonzern NTPC, der 1 GW/4 GWh an Energiespeichersystemen hinzufügen wird.

Analysten des indischen Instituts für Energiewirtschaft und Finanzanalyse (IEEFA) bezeichneten solche Ausschreibungen als den Beginn einer „Energiespeicherrevolution“ im Land.

Kürzlich hat die indische Regierung ein Gesetz erlassen, das vorsieht, dass der Anteil des Gesamtenergieverbrauchs aus erneuerbaren Quellen durch den Einsatz von Energiespeichersystemen im Zeitraum 2023-2024 auf 1 % festgelegt wird und in den Jahren 2029-2030 auf 4 % steigt. Dadurch erhöht sich der Anteil des aus bestehenden erneuerbaren Quellen erzeugten Stroms.

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung des Gesetzes prognostizierte eine Denkfabrik der indischen Regierung im Juli, dass Indiens Bedarf an Batteriespeichersystemen bis 2030 etwa 180 GWh erreichen wird.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

Gujarat, India tenders for 1,500MW/1,000MWh battery energy storage project

Gujarat state energy developer GUVNL is bidding for a 500MW/1,000MWh standalone battery energy storage system (BESS).

GUVNL released a tender document for the pilot project on August 10. GUVNL is the holding company of India's state-owned Transmission and Distribution Corporation (DISCOM).

2022/09/13

GUVNL said the projects will be used on demand according to the requirements of India's state-owned Transmission and Distribution Corporation (DISCOM).

While the company did not detail specific requirements for the battery storage system in its tender, it appears to require a discharge duration of two hours, which would increase the ability to provide load-shifting services. The tender calls for the battery storage system to be available for two full charge-discharge cycles per day with at least 95% availability.

GUVNL will sign a battery energy storage system purchase agreement (BESPA) with the winning bidder, and the winning bidder will be required to build a battery energy storage project in a self-built and self-operated model.

Energy storage projects under development or construction must be eligible, excluding projects that have already been commissioned for deployment, and energy storage projects must be subject to all off-takes as required by the Tender/State-owned Transmission and Distribution Corporation of India (DISCOM).

The battery energy storage system must be of a minimum size of 40MW/80MWh and needs to be deployed near a substation owned by Gujarat and will be leased by the transmission system operator (owned by GUVNL) Gujarat Energy Transmission Company (GETCO).

According to industry media reports, Gujarat's latest tender was a tender for the deployment of 500MW of renewable energy generation facilities and energy storage systems three months ago.

In addition to government-led initiatives, the Indian grid has also added a significant amount of energy storage through central government tenders. Two of them are from Solar Energy Corporation of India (SECI) and the other is from India's state-owned power group NTPC, which will add 1GW/4GWh of energy storage systems.

Analysts at India's Institute for Energy Economics and Financial Analysis (IEEFA) described such tenders as the beginning of an "energy storage revolution" in the country.

Recently, the Indian government has enacted a legislation which means that the percentage of total energy consumed from renewable sources through the deployment of energy storage systems is set at 1% in the 2023-2024 time frame and rises in 2029-2030 to 4%. This increases the share of electricity generated from existing renewable sources.

At the same time as the legislation was released, an Indian government think tank predicted in July that by 2030, India’s demand for battery energy storage system deployment will reach about 180GWh.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English