Nachrichten
VR

Eines der Solarenergiespeicherprojekte mit der weltweit größten Kapazität befindet sich auf dem Weg zur Genehmigung

Der niederländische Entwickler für erneuerbare Energien, Photon Energy, plant den Bau eines 300-MW-Solarkraftwerks in Südaustralien mit einem 3,6-GWh-Energiespeichersystem (der weltweit führenden Energiespeicherkapazität). Das Programm hat solide Fortschritte gemacht und die Kronenförderung der Landesregierung für die Entwicklung gewonnen die Genehmigung.

2022/09/15

Das bedeutet, dass das Projekt Teil der öffentlichen Infrastrukturentwicklung wird und das Genehmigungsverfahren direkt vom südaustralischen Energieministerium durchgeführt wird. Photon Energy mit Hauptsitz in den Niederlanden nutzt zur Durchführung des Projekts die Technologie des australischen Energieentwicklers RayGen.

"Die vorgeschlagene Entwicklung entspricht den Anforderungen der technischen Regulierungsbehörde für die Sicherheit und Stabilität des nationalen Elektrizitätssystems", sagte Photon in seinem Ergebnisbericht für das erste Halbjahr.

„In der Zwischenzeit hat Photon Energy einen Netzanschlussantrag für das Projekt bei der südaustralischen Netzgesellschaft Electranet eingereicht und einen Netzanschlussberater beauftragt, den Netzanschlussbetrieb zu verwalten und Leistungsstudien zum Netzanschluss durchzuführen, die zur Genehmigung eingereicht werden.“

Das Projekt wurde im November 2021 in den südaustralischen Entwicklungsplan aufgenommen, als Photon Energy bekannt gab, dass es sich 1200 Hektar Land gesichert hatte, von dem es sagte, dass es das größte Solar- und Energiespeicherprojekt der Welt sein würde.

Nach dem jüngsten Projektfortschritt hält Photon weiterhin an dieser Aussage fest und weist darauf hin, dass die angestrebte Speicherkapazität von 3,6 GWh einem 24-stündigen Volllastbetrieb entspricht, mehr als das Solarkraftwerk in Ouarzazate, Marokko. 3 GWh Energiespeicherkapazität – derzeit die weltweit größte Energiespeicherkapazität (ohne Pumpspeicherkraftwerke).

Je nach Tempo des Fortschritts beim Sun Cable-Projekt im Northern Territory, das darauf abzielt, bis zu 20 GW Photovoltaiksysteme und bis zu 42 GWh Batteriespeicherenergiesystem zu entwickeln, könnte es den Titel jedoch verpassen.

Die Technologie von RayGen, die Spiegel verwendet, um Sonnenlicht zu Hochleistungs-Photovoltaikempfängern und wasserbasierten Langzeit-Energiespeichersystemen zu reflektieren, die auf einem zentralen Turm montiert sind, wurde auch von AGL Energy, Equinor, Schlumn unterstützt von Schlumberger und dem US-amerikanischen Giganten für fossile Brennstoffe unterstützt Sparren.

RayGens "Solar-Hydroelectric"-Technologie wird derzeit im ersten Test im Netzmaßstab des Karwapu-Projekts im Westen von Victoria eingesetzt, wo die solarproduzierenden Komponenten erst vor einer Woche an das Netz angeschlossen wurden.

Das von der Australian Renewable Energy Agency (ARENA) unterstützte Karwapu-Projekt verfügt über einen Solarturm mit einer Leistung von 4 MW. Die Inbetriebnahme des wasserbasierten Speicherabschnitts, der eine Kapazität von 17 Produktionsstunden bei einer Nennleistung von 3 MW oder 50 MWh hat, wurde auf Anfang 2023 verschoben.

In einer Erklärung gegenüber RenewEconomy am Montag sagte Richard Payne, Chief Executive von RayGen, das Unternehmen sei „aufgeregt“ über die Fortschritte von Photon bei dem südaustralischen Projekt, das auf der zentralen Eyre-Halbinsel Yadenari in der Nähe von Cliff liegen wird und Weltklasse-Energiespeicher bringen wird Kapazität und Trägheit ans Netz und schaffen neue lokale Arbeitsplätze während Bau und Betrieb. Wir werden weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit Photon Energy bei diesem und anderen Projekten aufrechterhalten. "

Photon sagte, es habe auch Gemeindeberatungssitzungen für das Projekt in Südaustralien abgehalten und eine „sehr positive Resonanz“ von der Gemeinde und den örtlichen Räten erhalten.

„Der Gemeinderat unterstützt das Projekt sehr und hat Interesse an einer Zusammenarbeit mit Photon Energy bei Unterkünften und lokalen Lieferketten in Gebieten bekundet, die sowohl der lokalen Gemeinschaft als auch dem Projekt zugute kommen“, heißt es in dem Bericht.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

One of the world's largest capacity solar energy storage projects on track for approval

Dutch renewable energy developer Photon Energy plans to build a 300 MW solar power plant in South Australia with a 3.6 GWh energy storage system (the world's leading energy storage capacity) ), the program has made solid progress and has won State Government Crown Sponsorship for development approval.

2022/09/15

This means the project becomes part of the public infrastructure development and the approval process will be carried out directly by the South Australian Department of Energy. Photon Energy, headquartered in the Netherlands, is using technology from Australian energy developer RayGen to carry out the project.

"The proposed development complies with the requirements of the technical regulator for the safety and stability of the nation's electricity system," Photon said in its first-half results report.

"Meanwhile, Photon Energy has submitted a grid connection application for the project to South Australian grid company Electranet and has engaged a grid connection consultant to manage the grid connection operation and conduct grid connection performance studies, which will be submitted for approval."

The project was included in the South Australian development plan in November 2021, when Photon Energy revealed it had secured 1200 hectares of land, which it said would be the largest solar + energy storage project in the world.

According to the latest progress of the project, Photon is still sticking to this statement, pointing out that the target storage capacity of 3.6 GWh is equivalent to 24 hours of operation at full load, more than the solar power plant in Ouarzazate, Morocco. 3 GWh of energy storage capacity – currently the world’s largest energy storage capacity (excluding pumped hydro).

However, it could miss the title depending on the pace of progress on the Northern Territory's Sun Cable project, which aims to develop up to 20 GW of photovoltaic systems and up to 42 GWh of battery storage energy system.

RayGen's technology, which uses mirrors to reflect sunlight to high-performance photovoltaic receivers and water-based long-term energy storage systems mounted on a central tower, has also been supported by AGL Energy, Equinor, Schlumn Backed by Schlumberger and U.S. fossil fuel giant Chevron.

RayGen's "solar hydroelectric" technology is currently being used in the first grid-scale test of the Karwapu project in western Victoria, where the solar-producing components were connected to the grid just a week ago.

The Karwapu project, backed by the Australian Renewable Energy Agency (ARENA), has a solar tower with a capacity of 4 MW. The commissioning of the water-based storage section, which has a capacity equivalent to 17 hours of production at a rated power of 3 MW, or 50 MWh, has been delayed until early 2023.

In a statement to RenewEconomy on Monday, RayGen chief executive Richard Payne said the company was "excited" with Photon's progress on the South Australian project, which will be located in the central Eyre Peninsula Yadenari, near Cliff, will bring world-class energy storage capacity and inertia to the grid and create new local jobs during construction and operations. We will continue to maintain a close working relationship with Photon Energy on this and other projects. "

Photon said it also held community consultation sessions for the project in South Australia and had a "very positive response" from the community and local councils.

"The local council is very supportive of the project and has expressed interest in working with Photon Energy on accommodation and local supply chains in areas that benefit both the local community and the project," the report said.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English