Nachrichten
VR

Prinzip und Klassifizierung der Solar-Photovoltaik-Stromerzeugung

1. Prinzip

Solar-Photovoltaik/PV-Stromerzeugung basiert auf dem Prinzip des photovoltaischen Effekts, wobei Solarzellen verwendet werden, um Sonnenlichtenergie direkt in elektrische Energie umzuwandeln. Unabhängig davon, ob es unabhängig verwendet oder an das Stromnetz angeschlossen wird, besteht ein photovoltaisches Stromerzeugungssystem hauptsächlich aus drei Teilen: Solarmodulen, Steuerungen und Wechselrichtern, die hauptsächlich aus elektronischen Komponenten bestehen.


Daher ist es nicht nur einfach zu installieren und zu warten, sondern bietet auch eine konstante Leistung.

Technisch gesehen kann die Solar-Photovoltaik-Stromerzeugungstechnologie überall dort eingesetzt werden, wo Strom benötigt wird, von Raumfahrzeugen, Haushaltsstrom, Megawatt-Kraftwerken bis hin zu Spielzeug.


Der Wirkungsgrad von Solarzellen aus kristallinem Silizium liegt in China bei etwa 10 bis 13 %, in anderen Ländern bei 12 bis 14 %.


Ein Solarmodul, das aus einer oder mehreren Solarzellen besteht, wird als PV-Modul bezeichnet.



2022/11/04

2. Art der Stromerzeugung

Die Solarstromerzeugung wird in photothermische Stromerzeugung und photovoltaische Stromerzeugung unterteilt.

Photovoltaik-Solarenergie ist in vielerlei Hinsicht besser als Solarthermie, einschließlich Produktion und Verkauf, Wachstumsgeschwindigkeit und Aussichten

Solar-Photovoltaik-Strom kann im Hinblick auf den Bereitstellungsmodus in drei Arten unterteilt werden: netzgekoppelte Photovoltaik-Stromerzeugung und verteilte Photovoltaik-Stromerzeugung und unabhängige Photovoltaik-Stromerzeugung


2.1 Netzgekoppelte Photovoltaik/PV-Stromerzeugung

Wie funktioniert die netzgekoppelte Photovoltaik-Stromerzeugungsanlage? Der Arbeitsablauf besteht darin, dass der vom Solarmodul erzeugte Gleichstrom durch den netzgekoppelten Wechselrichter in den Wechselstrom umgewandelt wird, der den Anforderungen des städtischen Stromnetzes entspricht, und dann direkt mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden wird.


Es gibt zwei Arten der netzgekoppelten PV-Stromerzeugung, eine ist die zentralisierte netzgekoppelte PV-Stromerzeugung und die andere ist die dezentrale netzgekoppelte PV-Stromerzeugung.


Das zentrale netzgekoppelte PV-Stromerzeugungssystem besteht im Allgemeinen aus Kraftwerken auf nationaler Ebene. Das Hauptmerkmal ist, dass die erzeugte Stromenergie direkt an das Stromnetz übertragen wird, das den Verbrauchern zugeführt wird.


Jedoch ist diese Art von Kraftwerk aufgrund seiner großen Investition, großen Baufläche und langen Bauzeit schwierig zu bauen.


Während das dezentrale kleine netzgekoppelte PV-System, insbesondere das gebäudeintegrierte PV-Stromerzeugungssystem, aufgrund der Vorteile geringer Investitionen, schneller Konstruktion, geringer Stellfläche und starker politischer Unterstützung der Mainstream der netzgekoppelten PV-Stromerzeugung ist.


2.2 Verteiltes photovoltaisches Stromerzeugungssystem

Verteiltes photovoltaisches Stromerzeugungssystem, auch als verteilte Stromerzeugung oder verteilte Energieversorgung bekannt, bezieht sich auf die Konfiguration eines kleineren PV-Stromversorgungssystems am Standort des Benutzers oder in der Nähe des Stromstandorts, um die Bedürfnisse bestimmter Benutzer zu erfüllen und die Wirtschaft des zu unterstützen bestehendes Vertriebsnetz. Betrieb oder beides.


Die Grundausstattung des dezentralen Photovoltaik-Stromerzeugungssystems umfasst PV-Zellenkomponenten, quadratische PV-Array-Halterungen, DC-Combinerboxen, DC-Stromverteilerschränke, netzgekoppelte Wechselrichter, AC-Stromverteilerschränke und andere Geräte sowie Überwachungsgeräte für das Stromversorgungssystem und Umgebungsüberwachungsgeräte. 


Unter der Bedingung der Sonneneinstrahlung wandelt die Solarzellenmodulanordnung des PV-Stromerzeugungssystems die abgegebene elektrische Energie aus Sonnenenergie um und sendet sie über den Gleichstrom-Kombinationskasten an den Gleichstromverteilerschrank, dann wandelt der netzgekoppelte Wechselrichter sie um in die Wechselstromversorgung. Der überschüssige oder unzureichende Strom wird durch den Anschluss an das Netz ausgeglichen.


2.3 Eigenständige / netzunabhängige photovoltaische Stromerzeugung

Ein eigenständiges photovoltaisches Stromerzeugungssystem wird auch als netzunabhängiges photovoltaisches Stromerzeugungssystem bezeichnet. Es besteht hauptsächlich aus Solarmodulen, Controllern, Batterien, und um AC-Lasten mit Strom zu versorgen, ist auch ein AC-Wechselrichter erforderlich. 


Sorotec ist ein High-Tech-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Leistungselektronikprodukten spezialisiert hat. Wir sind das führende Unternehmen in China, das seit über 15 Jahren professionelle OEM / ODM-Fertigung für Solarwechselrichter und Solaranlagen betreibt. 


Hier stellen wir einen netzunabhängigen Solarwechselrichter vor, der weltweit heiß verkauft wird, die REVO VM IV Pro-Serie 3,6-5,6 kW.

Dieser netzunabhängige Solarwechselrichter war sehr gefragt, als er im September 2021 auf den Markt kam. Es handelt sich um einen an der Wand montierten integrierten Solarwechselrichter mit berührbarer Taste mit großem 5-Zoll-Farb-LCD und anpassbarem Status-LED-Ring mit RGB-Leuchten, der sehr einfach zu bedienen und zu steuern ist. Außerdem ist es supersicher, da es mehrere Schutzfunktionen abdeckt, darunter Entladestrombegrenzungsschutz, Stoßschutz, Übertemperaturschutz, Niederspannungsschutz, Überlastschutz, Kurzschlussschutz, Überstromschutz und Hochspannungsschutz, keine Sorge um den Sicherheitsvorfall.


Erfahren Sie mehr über unsere netzunabhängigen Solar-Wechselrichter für Solaranlagen im Wohn-, Gewerbe- und Versorgungsbereich. Ultraleicht, hocheffizient und einfach online zu bestellen.



Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

NEWS
VR

Principle and Classification of Solar Photovoltaic Power Generation

1. Principle

Solar photovoltaic/PV power generation is based on the principle of photovoltaic effect, using solar cells to directly convert sunlight energy into electrical energy. Whether it is used independently or connected to the grid, solar photovoltaic power generation system is mainly composed of three parts: solar panels, controllers and inverters which are mainly composed of electronic components. 


Therefore, it is not only easy to install and maintain but also has consistent performance. 

Technically, solar photovoltaic power generation technology can be used in any occasion that requires power, ranging from spacecraft, household power, megawatt power stations even to toys.


The efficiency of crystalline silicon solar cells in China is about 10 to 13%, while other countries can be up to 12 to 14%. 


A solar panel consisted of one or more solar cells is called a PV module.



2022/11/04

2. Type of Power Genneration

Solar power generation is divided into photothermal power generation and photovoltaic power generation.

Solar photovoltaic power is greater than solar thermal power in many aspects including production and sales, growing speed and prospects

Solar photovoltaic power can be divided into three types in perspective of delivery mode: grid-connected photovoltaic power generation, and distributed photovoltaic power generation and independent photovoltaic power generation


2.1 grid-connected photovoltaic/PV power generation

How does the grid-connected photovoltaic power generation system work? The workflow is that the direct current generated by the solar module is converted into the alternating current which meets the requirements of urban power grid through the grid-connected inverter and then directly connected to the public power grid.


There are two types of grid-connected PV power generation, one is the centralized grid-connected PV power generation, and the other one is the dencentralized grid-connected PV power generation.


The centralized grid-connected PV power generation system generally is national-level power stations. It's main feature is that the generated power energy is directly transmitted to the power grid which will be supplied to users.


However, this kind of power station is difficult to be built due to its great investment, big construction area and long construction period.


Whereas the decentralized small grid-connected PV system, especially the PV building-integrated power generation system, is the mainstream of grid-connected PV power generation due to the advantages of small investment, fast construction, small footprint, and strong policy support.


2.2 Distributed photovoltaic power generation system

Distributed photovoltaic power generation system, also known as distributed power generation or distributed energy supply, refers to the configuration of a smaller PV power supply system at the user site or near the power site to meet the needs of specific users and support the economy of the existing distribution network. operation, or both.


The basic equipment of the distributed photovoltaic power generation system includes PV cell components, PV square array supports, DC combiner boxes, DC power distribution cabinets, grid-connected inverters, AC power distribution cabinets and other equipment, as well as power supply system monitoring devices and environmental monitoring devices device. 


Under the condition of solar radiation, the solar cell module array of the PV power generation system converts the output electric energy from solar energy, and sends it to the DC power distribution cabinet through the DC combiner box, then the grid-connected inverter converts it into AC power supply. The excessive or insufficient electricity is adjusted by connecting to the grid.


2.3 Stand-alone / Off-grid photovoltaic power generation

Stand-alone photovoltaic power generation system is also called off-grid photovoltaic power generation system.It mainly consists of solar modules, controllers, batteries, and to supply power to AC loads, an AC inverter is also required. 


Sorotec is a high-tech enterprise specializing in power electronics product development and production. We are the leader company in China which is professional OEM/ODM manufacture for Solar inverter and solar over 15 years. 


Here we introduce one off-grid solar inverter that are hot saled globally, the REVO VM IV Pro Series 3.6-5.6KW.

This off-grid solar invert was in great demand once it was launched in Septem 2021. It's a Wall mounted integrated solar inverter with touchable button with large 5" colored LCD and customizable status LED ring with RGB lights, very easy to use and control. Besides, it's super-safe because it covers multiple protections including discharge current limit protection, impact protection, over tempertature protection,low voltage protection, overload protection, short circuit protection, overcurrent protection and high voltage protection, no worries for the security incident.


Learn about our off-grid solar inverters for residential, commercial and utility scale solar systems. Ultra lightweight, high effiency and easy to order online.



Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Türkçe Türkçe ภาษาไทย ภาษาไทย Bahasa Melayu Bahasa Melayu Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch русский русский Português Português 한국어 한국어 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية
Current language:English
Send Your Inquiry